Verfasser: Katheryn Kramer

Herrin der Geächteten

Dieses Buch ist nicht so ganz nach meinem Geschmack, ich schwärme nicht so für diese 'Romane für SIE'. Aber fairerweise muss ich sagen, dieses Buch fällt ein wenig aus dieser Kategorie, da die Liebesgeschichte zwar eine wichtige, aber nicht die völlige Rolle in diesem Roman spielt.

König Richard Löwenherz befindet sich im Heiligen Land. Die wirkliche Macht in England besitzt sein gieriger Bruder, John 'Ohneland'. Der von dem früheren König enterbte Kendrick de Bron macht sich auf, um diesen davon zu überzeugen, seine Ländereien wiederzubekommen. Auf der Reise durch den Sherwood wird er von einem - vemreintlichen - Jungen beraubt und muss sich später sogar seine Kleidungsstücke zurückkaufen.
Es stellt sich heraus, dass der Junge in Wirklichkeit ein Mädchen ist, und zwar die schöne Rowena, die Tochter eines Adligen.
Kendrick und Rowena treffen sich am Abend in Nottingham wieder, wo Prinz John ein Fest gibt. Durch Zufall kommen die beiden nebeneinander zu sitzen. Rowena erkennt ihn wieder, er sie aber nicht. Am gleichen Abend lernt er auch die genauso schöne Lady Marian Fitzwalter kennen, die er mit Mühe vor einer Festnahme durch den Prinzen bewahren kann.
Trotzdem setzt er aber auch bei Prinz John durch, dass er seine Ländereien zurückbekommt.
Diese liegen durch Zufall neben denen von Rowenas Vater und so treffen die beiden sich immer öfters wieder. Kendrick verliebt sich in Rowena und Rowena in Kendrick, auch wenn sie es noch nicht weiß und lgaubt, ihn zu hassen.
Gleichzeitig wird er auch von seinem alten Jugendfreund, Robert Fitzooth besucht, dem Geliebten von Marian, der Geächtet worden ist und sich zur Zeit - wie wohl sonst? - Robin Hood nennt.
Nachdem die Geschichte sich in dieser Art einige Kapitel dahinzieht, besucht Robert/Robin seinen Freund eines Abends und bittet ihn, mit einer wichtigen Botschaft zum Erzbischof von Canterbury zu gehen, Richard Löwenherz ist in Deutschland gefangen worden und sein böser Bruder will diese Nachricht verschweigen. Kendrick macht sich sofort auf den Weg, wird dabei aber von den Männern des Prinzens angegriffen. Nur durch das Einschreiten des 'Jungen' -also Rowena- wird er gerettet und von dieser gepflegt, wobei sie sich endlich über ihre wahren Gefühle klarwird.
Da Kendrick zu schwach ist, reitet sie selbst nach Canterbury und bringt die Nachricht zum Erzbischof, auf dem Weg lernt sie (als Junge verkleidet) Little-John kennen und die beiden schließen Freundschaft. Wieder zurück bei Kendrick müssen die beiden fliehen und beschließen, in den Sherwood zu gehen. Dank Rowenas Beziehungen - die als Junge in der Gruppe aufgenommen wird - werden sie mit Freude aufgenommen. Rowena weigert sich, Kendrick zu heiraten, da sie sich als Junge wohl fühlt, trotzdem können die beiden ihre Gefühle nicht völlig unterdrücken (gelinde gesagt!)
Lady Marian wird vom Prinzen gefangen genommen und dieser veranstaltet ein Wettschießen um ihre Hand, mit dem Wunsch, Robin so gefangennehmen zu können. Rowenas Vater wird ebenfalls in ein Gefängnis gesteckt und Rowena und Kendrick kommen mit nach Nottingham, um diesen zu befreien und Robin beschützen zu können. 'Pfeil' nimmt ebenfalls am Wettschießen teil und schafft es, Robins Pfeil zu spalten. Daher wird sie zu Robin Hood erklärt und gefangen genommen.
Bei dem Versuch, sie zu befreien, wird Kendrick ebenfalls gefangen genommen. Rowena schafft es zu entkommen, Kendrick soll aber hingerichtet werden. Nach einigem hin und her (und viel Spannung) wird er schließlich wieder frei, auf dem Hinrichtungsplatz kommt es zum großen Show-Down und alle Guten können entkommen.
Am Ende kommt es zu einem Happy-End, Robin und die anderen werden alle vom zurückehrenden König begnadigt, Rowena, deren Verkleidung aufgeflogen ist, und Kendrick heiraten und leben glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

Dafür, dass dieses Buch eigentlich zur Kategorie Kitschromane ('tschuldigung) zählt und ich es nur gekauft habe, weil es etwas mit Robin Hood zu tun hatte, ist es eigentlich gar nicht so schlecht, da die Autorin sich oft mehr auf die Robin Hood - Geschichte konzentriert als auf Erotik-Szenen.

Einiges an dem historischen Hintergrund stört allerdings, die Autorin stellt im Vorwort klar, dass Prinz John ganz bestimmt einen miesen Charakter hatte, was man aber - vor allem nach 800 Jahren - wohl nicht mehr so einfach behaupten kann. Außerdem, wenn er wirklich so böse gewesen sein soll, dann denkt die Autorin nicht an später, schließlich wollen wir ja alle hoffen, dass die Helden König Richard Löwenherz überleben, der nur noch ca. 5 Jahre gelebt haben dürfte. Dann kam nämlich sein 'böser' Bruder an die Macht und da dieser Kendrick & Rowena und auch Robin & Marian sicher nicht so geschätzt haben würde, hätte das sicher negative Konsequenzen für unsere Helden gehabt - wenn es denn weitere 5 Jahre gegeben hätte.
:-)

zur Startseite

Mach mit: