Allan a Dale

 

In der Robin Hood Legende hat er eigentlich zwei Bedeutungen, einmal ist er der Spielmann, der mit seiner 'samtweichen Stimme' jeden in seinen Bann ziehen kann, und außerdem ist er der verliebte Spielmann, der erst durch Robin die Frau seines Herzens heiraten kann, da sie einem reichen Lord versprochen ist.

 

Name: Allan/Alan a(-)Dale, Allan vom Tal

bekannt unter: Robins Spielmann

Alter: jung, nicht älter als 25

Familienstand: heimlich mit seiner Geliebten verlobt

Beruf: Spielmann, Minnesänger

Lieblingswaffe: Bogen, seine Harfe (vielseitig verwendbar), Musik zur Besänftigung ist das liebste Mittel zur Beilegung eines Streites

Körperbau: schlank bis zu zierlich, hübsch 'wie ein Mädchen'

Haare: unterschiedlich, meistens Extrema (also ganz dunkel oder ganz hell)

Besondere Kennzeichen: Trägt meistens eine Harfe und/oder Laute mit sich herum, wundervolle Stimme, die sogar Königin Eleonor von Aquitanien gelobt haben soll

Manchmal wird er auch als Normanne dargestellt, der dem König Richard treu ist und den Zorn von Prinz Johann erregte, weil er ein Heldenlied auf Richard Löwenherz dichtete.

 

zur Startseite

Mach mit: