Sir Richard at the Lea

 

Leider existieren keine mir bekannten Bilder zu Sir Richard, außer denen aus Robin of Sherwood

Er ist eher eine den meisten unbekannte Person, da er in fast keinem Film vorkommt. In der geschriebenen Darstellung der Legende nimmt er jedoch einen festen Platz ein: Um seinen Sohn zu retten, nimmt er einen Kredit über 400 Pfund auf und verpfändet dabei seine Ländereien, die eigentlich viel mehr wert sind. Nach Ablauf der Frist ist er nicht in der Lage zu zahlen und völlig verzweifelt, als er von den Geächteten als Opfer auserkoren wird. Als die Männer sehen, dass es nichts zu holen gibt, fragen sie nach und leihen ihm schließlich ebenfalls Geld, wodurch er seine Ländereien behält. Robin und er werden Freunde und später kann Sir Richard (der den Geächteten übrigens 100 Bogen &Köcher schenkt) auch den Männern helfen, als sie vom Sheriff verfolgt werden.

 

Name: Sir Richard at the Lea/Lee (Leaford)

bekannt unter: Robins adliger Freund und Schuldner, 'der verarmte Ritter'

Alter: schon recht alt, hat einen erwachsenen Sohn, kann aber noch kämpfen und reisen. Wahrscheinlich 40-50 Jahre alt

Familienstand: Verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und oft noch eine Tochter

Beruf: Ritter, Graf

Lieblingswaffe: Friedliebender Mensch, wenn schon, dann Ritterwaffen (Lanze & Schwert)

Körperbau: in 'Robin of Sherwood' (siehe Bild)ist er sehr breit gebaut, sonst wird er als hochgewachsen und schlank bis dünn beschrieben

Haare: feine, graue Haare, leichter, gepflegter Bart

Besondere Kennzeichen: hat sehr edle Manieren, sehr intelligenter Mann, sehr treu seien Freunden gegenüber, er hilft Robin und seinen Geächteten, dem Sheriff zu endkommen, obwohl er dabei seine eigene Position aufs Spiel setzt

Man kann ihn Ritter ohne Furcht und Tadel nennen, so wird er jedenfalls dargestellt.

In Robin of Sherwood ist er Marions Vater.

zur Startseite

Mach mit: