Will Scarlett

Neben Little-John ist Will Scarlett wohl die bekannteste Begleitperson von Robin Hood, die auch mit ihm in den Wäldern lebt. Dazu hat wohl auch die Beliebtheit beigetragen, die Ray Winstone (Will Scarlet in "Robin of Sherwood") und Christian Slater (Will Scarlett in "Robin Hood, König der Diebe) in ihrer jeweiligen Rolle als Will Scarlett geerntet haben.

Die vielen Leute, die ihm eine Gestalt gegeben habe, haben eine Vielzahl von unterschiedlichen Will's erfunden.

 

 

Name: Bei Will wird es kompliziert, da gibt es nämlich Unterschiede, die sich trotzdem wiederholen:

  1. Will Scathelocke(oder ähnlich): In verschiedenen Filmen und Büchern (wobei "Robin of Sherwood" wahrscheinlich der erste war) ist der Geburtsname Scathelocke und nachdem er mehrere Männer getötet hat, bekommt er den Beinamen "Scarlett", weil Blut eine ähnliche Farbe hat und damit seine Brutalität demonstriert werden will

  2. Gamwell: In den Geschichten, in denen Will die Rolle von Robins Verwandten spielt, wird als sein Ursprünglicher Name 'William Gamwell' oder nur Gamwell gesagt. Den Beinamen Scarlett erhält er durch seine Bekleidung, der Legende zufolge soll Will stark auffällige, rote Kleidung getragen haben, als er auf Robin trifft. Da das natürlich die am ungeeigneteste Farbe für Geächtete im grünen Wald ist, machen sich die anderen Geächteten auf diese Weise über den Namen lustig.

  3. Will Stuteley: Die Person Will Stuteley kommt manchmal neben Will Scarlett vor, oft verschmilzt sie mit ihm aber zu einer Person, einem Stuteley, der z.B. rote Kleidung trägt. Woher dieser Name kommt, ist mir nicht bekannt, aber vielleicht gibt es eine Gemeinsamkeit mit dem engl. Wort 'Astutely', welches 'scharfsinnig' und 'geschickt' bedeutet.

Alter: Entweder ungefähr im gleichen Alter wie Robin oder ca. 15 Jahre jünger - nur selten viel älter, kommt aber auch vor

Familienstand: Ledig, manchmal Witwer

Beruf: Junker, verwöhntes Söhnchen. Dieses Eindruck entstand im 15 Jahrhundert, als 'Scarlett' nicht nur als Farbe verstanden wurde, sondern auch als ein Ausdruck für 'Geck' oder 'Angeber'. Will bekam daraufhin das Image des eingebildeten Sohn eines reichen Mannes

Bevorzugte Waffe: Das Schwert (bzw. Dolche), aber auch ein vorzüglicher Schütze (Robin's Verwandter eben)

Körperbau: Normal gebaut, meistens ziemlich gutaussehend

Haare: Mittellange Frisur, Glattrasiert

Besondere Kennzeichen: Oft nur eine Schattenperson, die im Zweifelsfalls Robin unterstützen würde. Wenn Will eine größere Bedeutung geschenkt wird, hat er oft ein aufbrausendes Temperament, sodass er öfters Reibereien mit Robin hat. Über seinen IQ kann diskutiert werden, von vielen Autoren/Regisseuren wird er als sehr intelligent dargestellt, es gibt aber auf einige Fassungen, in denen er zu den Zurückgebliebenen zählt.

zur Startseite

Für Scarlett - Interessierte: Auf der englischen Homepage Scarlet Inside gibt es viele Informationen über Ray Winstone, den Scarlett aus 'Robin of Sherwood' und auch einie Infos zu dem historischen Will.

Mach mit: