Bruder Tuck

Er ist der Mann unter den Geächteten, der sich um ihr Seelenheil kümmert, aber gleichzeitig auch in den Büschen herumturnt und Reiche mit überfällt. Bei keinem anderen wie bei Bruder Tuck haben die Regisseure, Maler und Bildhauer die gleiche Vorstellung gehabt, wie aus den obigen Bildern nur allzu deutlich wird. Ich kann eins versichern: Jedes Bild zeigt eine andere Person, keiner von ihnen kommt doppelt vor.

 

Name: Bruder Tuck, manchmal auch Bruder Curtel oder Bruder Dick genannt

Alter: schon älter, hat viel Zeit gehabt, Erfahrungen jedweder Art zu sammeln

Familienstand: Hält sich an das Keuschheitsgelübte

Beruf: Mönch, Priester, Einsiedler (bevor er auf Robin trifft)

Lieblingswaffen: Kampfstock und Schwert, setzt aber oft subtilere Waffen ein, um den Gegner (z.B.) abzulenken

Körperbau: nicht besonders groß, recht dick

Haare: Tonsur, drumherum meistens kurz geschnitten. Selten Bart

Besondere Kennzeichen: Isst unheimlich gerne, oft der Denker und Philosoph in der Gruppe, einer der wenigen Männer, denen es gelungen ist, Robin ganz klar zu besiegen (wenn auch mit nicht immer ganz fairen Methoden)

Sonstiges: In manchen Büchern (und auch in der Ur-Legende) wird gerne gesagt, dass Tuck alleine im Wald lebt, bis er auch Robin trifft und als einzige Geselschaft mehrere große und gefährliche Hunde hat, die ihm aufs Wort gehorchen

zur Startseite

Mach mit: