Disney's Robin Hood

Disney's Robin Hood

Wer kennt diesen Film eigentlich nicht? Den Zeichentrickfilm von Walt Disney, in dem der schlaue, kleine Fuchs Robin die Reichen bestiehlt und den Armen, Geknechtetn gibt?

Inhalt: Fuchs Robin Hood und der Bär Little John berauben die Reichen, um es dann den Armen zu geben, welche eine Unmenge an Steuern zahlen müssen, die der Sheriff von Nottingham auch brutal eintreibt. Dabei berauben sie auch den bösen Bruder des Königs Richard Löwenherz, Prinz John, wobei sie ihm sogar die Wagenräder wegnehmen. Einmal kommt Robin zu einem Kindergeburtstag, wo der Sheriff dem Geburtstagskind gerade das einzige Geschenk raubt und schenkt ihm stattdessen seinen Hut und Bogen. Dieser schießt prompt einen Pfeil in die Nähe von der schönen Maid Marian, die daraufhin an Robin erinnert wird und es kommt heraus, dass die beiden ineinander verliebt sind. Prinz John ist verärgert darüber, dass das ganze Volk über Robins Heldentaten (wozu auch seine Beraubung zählt) lacht und will ihn daraufhin noch eher fangen. Ein Bogenwettebwerb wird veranstaltet, wobei dem Sieger ein Kuss von Marian winkt. Robin macht natürlich mit und gewinnt, er wird gefangen genommen, kann aber mit Hilfe von seinen Freunden nach einer Schlägerei entkommen. Es werden noch mehr Lieder gesungen und der völlig verärgerte Prinz John erhöht die Steuern - und die Strafen für Nichtzahlenkönnen - drastisch. Fast alle Einwohner werden gefangen genommen und eingesperrt. In einer Nacht- und Nebelaktion werden sie alle aus Nottingham Castle befreit und Robin nimmt Prinz John auch das ganze Geld ab. Sie werden entdeckt und fliehen, wobei ein kleines Hasenjunge in der Burg zurückbleibt. Robin läuft zurück und rettet den Kleinen, kann aber selbst nicht mehr entkommen. Er klettert in das Zimmer des Prinzen zurück und nach einem heftigen Kampf, bei dem das Zimmer in Flammen aufgeht, klettert er an der Außenseite des Turmes herum und springt schließlich in den Schlossgraben. Von den Turmzinnen werden Pfeile auf den Flüchtigen geschossen und er geht unter - Das Ende der GEschichte? Little John und Skippy (das Hasenjunge) stehen völlig fassungslos am Schlossgraben und wollen gerade richtig mit Trauern anfangen, als Robin plötzlich angetaucht kommt - er hat ein Schilfrohr als "Schnorchel" benutzt und hat so entkommen können. Etwas später kommt der richtige König, Richard Löwenherz, zurück nach England, er begnadigt Marian und Robin, welche heiraten, und verurteilt Prinz John, den Sheriff und die anderen Bösen zur Zwangsarbeit.

Also, ich muss sagen, dass ich Zeichentrickfilme nicht so sehr schätze, vor allem nicht, wenn darin Tiere personifieziert werden (wie 101 Dalmatiner etc.). Trotzdem würde ich sagen, dass der Robin Hood - Film noch recht gelungen ist, es ist nämlich nicht so, dass sowohl Menschen als auch Tiere drin vorkommen, sondern eben nur Tiere. Die Geschichte ist ganz gut ausgedacht, wenn auch leicht vorhersehbar (eben ein Kinderfilm) und es finden ab und so abrupte Schnitte statt, dass man enttäuscht wird, man hat mehr erwartet und es wird nichts mehr dazu gesagt. Sonst ist es auf jeden Fall ein guter Film für einen verregneten Sonntag, den man zusammen mit der ganzen Familie (plus 3jährige) sehen kann.

Mehr zu dem Film gibt es auch unter http://www.moviemaster.de/archiv/1973/73robinh.htm

Zur Startseite

Mach mit: