Hauptdarsteller: Barry Ingham

Robin Hood der Freiheitsheld

Die Idee dieses Filmes, nämlich, dass Robin Hood in Wirklichkeit ein Normanne ist und für die armen, geknechteten Sachsen eintritt, ist neu und eigentlich nicht schlecht, allerdings ist dann einiges unklar, z.B. warum Sachsen und Normannen zwar die gleiche Sprache sprechen, aber alle Sachsen andere Rechte haben. Trotzdem, wenn man mal übersieht, wie gespielt vieles aussieht, und man die Geschichte einfach nur genießt, kann einem zwei Stunden Unterhaltung geboten werden.Bis auf die Namen der beiden Hauptpersonen habe ich keine Ahnung, wie sie geschrieben werden, falls es sonst jemand weiß, würde ich mich freuen, es zu erfahren.

Brian Fitzwarren und sein Sohn Steve werden beim Wildern von dem normannischen Edelmann Roger of Courtenay überrascht und der Vater getötet. Der Junge läuft davon und wird in letzter Sekund von Rogers Cousin Robin of Courtenay gerettet. Später wird Robin von einigen angelsächsischen, enteigeneten Edelleuten gefangengenommen, die ihn aber wieder frei lassen. Später auf der Burg: Lady Marian of Fitzwarren, die Geliebte des Sheriffs von Nottingham, kommt in Courtenay zu Besuch, wobei gleich klar wird, dass ihre Zofe Mary und Robin sich stark von einander angezogen fühlen. Durch die Nachricht, dass König Richard Löwenherz in Deutschland gefangen gehalten wird, bricht der Vater von Roger und Herny of Courtenay, Robins Onkel, zusammen und stirbt kurze Zeit später. Als letzten Willen gibt er bekannt, dass Roger, Henry und Robin zu gleichen Teilen erben sollen, obwohl Robin ja nur der Neffe ist. Robin hat beim Essen sein Messer liegengelassen, Roger nimmt es und tötet damit Henry, daraufhin gibt er den Befehl, Robin als Mörder festzunehmen. Bruder Tuck, der Priester der Courtenays, hat das ganze belauscht und warnt Robin rechtzeitig, die beiden springen von der Burg in den Burggraben und schwimmen davon. Dabei rettet Will Scarlett, ein Freund von Robin, ihm das Leben, wird aber daraufhin selbst gefangen genommen. Robin und Tuck fliehen in den Wald und werden dort von den Männern des Sheriffs von Nottingham angegriffen, Allan, einer der sächsischen Edelleute, rettet die beiden und bringt sie zu der ganzen Grupe von Geächteten Sachsen. Robin beweißt, dass er in alles Kampfdisziplinen der beste ist (Schießen und Stockkampf vor allem) und schließt sich der Gruppe als ihr Anführer an. Sie überfallen einen reichen Kaufmann (der übrigens angeblich von dem Sohn von Errol Flynn dargestellt worden sein soll) und erfahren von ihm, dass Will Scarlett gehängt werden soll. Als Pastetenhändler verkleidet schleichen sie sich bei dem Jahrmarkt, an dem alles stattfinden soll ein und es kommt heraus, dass Lady Marians Zofe Mary die wirkliche Lady Marian ist (Stevens Schwester) und durch eine Tortenschlacht werden Will Scarlett und Marian gerettet. Außerdem schließt sich ihnen noch der Meisterringkämpfer John "der Bär" an. Nach einigen weiteren Raubzügen durchkämmen Nottinghams Soldaten den Wald und werden gefangen genommen. Sie entkommen nachts und durch eine (ziemlich plumpe) Falle werden Marian und Steven entführt. Robin stellt sich freiwillig um die beiden auszulösen und nach einer Schlach in Courtenay wird Roger getötet und die beiden Gafangenen werden befreit. Robin aber - dessen Unschuld erwiesen ist - heiratet Marian und beschließt, im Wald zu bleiben, bis König Richard zurückgekehrt ist.

Der Film erinnert mich stark an amerikanische Komödien (z.B. Torten- o. Pastetenschlacht)und ich habe mich auch oft dabei gefragt, wie die Personen nur so dämlich reagieren können. Die Geschichte ist recht gut, nur ziemlich schlecht in einen Film umgesetzt.

Zur Startseite

Mach mit: