Hauptdarsteller: Cary Elwes

Robin Hood - Helden in Strupmfhosen

Dieser Film ist die einzige (mir bisher bekannte) Komödie zum Thema Robin Hood und er ist eigentlich eine Parodie zu verschiedenen Robin-Hood-Filmen, wie man als "Kenner" sicher bald erkannt. Der Inhalt ist schwer wiederzugeben, aber ich versuche es mal, ohne auf die - schlechte und unwahre - Inhaltsangabe auf der Rückseite der Kaufcassette zurückgreifen zu müssen.

Robin von Loxley wird im Hl. Land gefangen gehalten, er entkommt und schwimmt nach England zurück. Dort erlebt er erst einmal, wie seine Burg vom Steuereintreiber weggefahren wird und beschließt, sie sich zurückzuholen und gleichzeitig auch noch England von den Unterdrückern zu befreien. Er trifft in England auch den Sohn eines Jerusalemers Mitgefangen, Hatschi, der ihm dann ebenfalls beisteht.

Kurz darauf erteilt er dem ziemlich eingebildeten Sheriff von Nuttingham noch eine Lehre, weil dieser einen kleinen Jugen hinrichten lassen will und zieht sich daraufhin in den Wald zurück, wo er auf Little John trifft, den er im Stockkampf besiegt und damit zu einem Verbündeten macht. Am Abend besucht er Prinz John und den Sheriff von Nottingham im Schloss und lernt dabei die reizende Lady Marian kennen, die schon lange auf einen Helden wartet. Es ist auch erkennbar, dass der Sheriff ebenfalls in Marian (oder ihren Körper) verliebt ist. Robin und Marian verlieben sich prompt ineinander, haben aber keine Zeit, das weiter auszuleben, da ein großer Kampf ausbricht. Zurück im Wald trommelt Robin Männer aus umliegenden Dörfern zusammen und überredet sie zum Kampf. Dann versucht er ihnen, Kämpfen beizubringen, was aber nicht so gut klappt, wie es sollte. In Nottingham belauscht Marian einen Plan des Sheriffs, der Robin bei einem Wettschießen töten lassen will, sie reitet in den Sherwood und warnt ihren Helden, wodurch sie aber genau das Gegenteil erreicht, Robin geht zum Wettschießen, gewinnt (nach einigem hin und her) und wird gefangen genommen. Um Robin zu retten, bietet Marian an, den Sheriff zu heiraten, wenn Robin freigelassen wird, wozu der Sheriff nur zu gerne bereit ist. Hatschi, Little John und die anderen rufen die Dörfler zusammen, welche die Hochzeit und/oder Hinrichtung von Robin verhindern können und nach einem Schwertkampf zwischen Robin und dem Sheriff kommt alles zu einem Happy End.

Fazit: Ein paar Witze sind gut und wer die anderen Robin Hood - Filme (z.B. den mit K.Costner oder E.Flynn) gesehen hat, erkennt bald die meisten Anspielungen. Sonst würde ich den Film aber nicht empfehlen, die meisten anderen Witze sind alt und die Darsteller und ihre übertriebene Darstellung nerven nach einiger Zeit.

Zur Startseite

Mach mit: