Hauptdarsteller: Kevin Costner

Robin Hood - König der Diebe

Wer kennt ihn eigentlich nicht, den Film mit Kevin Costner als Befreier der Unterdrückten und romantischen Helden, der fast jedes Jahr wieder im Fernsehen kommt? Trotzdem noch einmal eine (relativ) kurze Inhaltsangabe:

Der englische Adlige Robin von Locksley befindet sich in einem Kerker in Jerusalem und ihm gelingt zusammen mit seiner Freund Peter und einem mysteriösen Sarazenen namens Azeem (Morgan Freeman) die Flucht, wobei Peter allerdings stirbt. Azeem kehrt zusammen mit Robin nach England zurück, wo sie erfahren, dass Robins Vater ermordet worden und alle seine Ländereien konfisziert worden sind. Der Auslöser dafür ist der Sheriff von Nottingham, der mit dem Teufel im Bunde steht und der in der ganzen Grafschaft ein Regiment des Schreckens führt. Das muss auch Robin gleich erfahren, als er erlebt, wie der Vetter jenes Sheriffs sogar einen kleinen Jungen töten lassen will. Robin kann das verhindern, aber da er dabei mehrere Männer tötet, wird er selbst zum Gesetzlosen und der Sheriff von Nottingham wird auf ihn aufmerksam.

Robin stattet indes der Schwester von Peter einen Besuch ab, Marian (Mary Elizabeth Mastrantonio), die gleichzeitig auch die Cousine von Richard Löwenherz ist und daher ziemlich große Ländereien besitzt. Guy von Guisborn, der Vetter des Sheriffs, entdeckt Robin, Azeem und Duncan (den vom Sheriff geblendeten, ehemaligen Verwalter seines Vaters) und die drei müssen in den Sherwood Forest fliehen. Dort begegnen sie einer ganzen Gruppe von ebenfalls Ausgestoßenen und nach einem Kampf zwischen Robin und ihrem Anführer, John Little, dem Vater des Jungens, dem Robin das Leben gerettet hat, schließen sie Freundschaft. Am nächsten Morgen geht Robin nach Nottingham und trifft doch auch den Sheriff, dem er eine Narbe auf der Wange hinterlässt und mit dessen Pferd flieht. Darauf erhöht sich auch das Kopfgeld Robins von 100 auf 1000 Goldstücke. Robin aber überzeugt die anderen Geächteten schließlich, ebenfalls gegen den Sheriff und andere Tyrannen zu kämpfen und wird ihr Anführer. Dadurch, dass sie an den Straßen die Reichen überfallen und das Geld den Armen zukommen lassen, wächst ihre Beliebtheit bei der Bevölkerung und keiner verrät sie an die Obrigkeit. Marian besucht Robin einmal im Wald und die beiden kommen sich (sehr viel) näher, sodass Marian Robin verspricht, König Richard im Heiligen Land vor dem Sheriff zu warnen. Dieser ist auch nicht untätig und heuert Kelten aus dem Norden an, die Bande der Geächteten zu zerstören. Er ertappt Marian dabei, einen Brief an den König zu schreiben und nimmt sie daraufhin gefangen, gleichzeitig überfallen die Kelten zusammen mit Bewaffneten des Sheriffs das Lager und töten oder nehmen alle gefangen bis auf wenige Mitglieder der Bande, unter ihnen Robin, Azeem und Little John. Der Sheriff von Nottingham überzeugt Marian davon, dass Robin tot ist, worauf diese in eine Hochzeit mit ihm zustimmt. Bei der Hinrichtung der Gefangen und der folgenden Hochzeit greifen Robin und die anderen ein, rufen das Volk zur Revolution auf und Ronbin tötet den Sheriff nach einem harten Kampf, welcher Marian gerade vergewaltigen will. Bei der folgenden Hochzeit von Robin und Marian taucht dann auch noch Richard Löwenherz auf und gibt seinen Segen zu der Verbindung und alles wird wieder gut.

Fazit: Ein toller, spannender und actionreicher Film, aber mit der Legende von Robin Hood hat er nicht mehr viel zu tun. Trotzdem würde ich jedem empfehlen, ihn sich anzusehen, die Darsteller sind wirklich gut und man wird sich keine Sekunde langweilen.

Eine Art Kritik zu dem Film gibt's unter http://www.moviemaster.de/archiv/1991/91robinh.htm

Zur Startseite

Mach mit: