Hauptdarsteller: Errol Flynn

Robin Hood - König der Vagabunden

Einer der ältesten und daher auch ziemlich bekannter Film, wird fast jedes Jahr auf einem öffentlichen Sender (meist ARD) ausgestrahlt. Er ist wahrscheinlich auch der am idealisierendeste Film der Robin - Hood Legende. Wurde 1935 gedreht, daher sind die Qualität und die Effekte noch nicht so perfekt wie heute.

Inhalt: Richard Löwenherz ist im Heiligen Land, derweil terrorisiert sein Bruder Prinz John das Land und die angelsächsische Bevölkerung mit viel zu hohen Steuern und zu harten Strafen. Der sächsische Adlige Robin of Locksley gibt alles auf, um den Armen und Unterdrückten zu helfen und versteckt sich im Sherwood Forest. Weil der Prinz sich in Nottingham aufhält, besucht Robin ihn eines Abends und lernt dabei auch Lady Marian Fitzswalter kennen, eine schöne, normannische Adlige, gleichzeitig auch Mündel des Königs. Robin beleidigt Prinz John ziemlich und erklärt ihm den Kampf, dabei macht er sich auch den normannischen Adligen Sir Guy of Gisbourn zum Todfeind. Als nächstes ruft er alle ungerecht behandelten Leute im Umkreis zusammen und sie schwören, den anderen Menschen zu helfen, soweit sie können. Nach einiger Zeit hat der Sheriff von Nottingham es immer noch nicht geschafft, Robin Hood festzunehmen und er übernimmt höchstpersönlich die Verantwortung für einen Zug von Bewaffneten, die die Steuereinnahmen bewachen und in dem gleichzeitig auch Lady Marian und Sir Guy mitreiten. Natürlich wird der Treck überfallen und Sir Guy und der Sheriff gedemütigt, während Lady Marian und Robin sich näher kommen und Marian mehr über die wirkliche Situation der Sachsen in England erfährt. Die Blicke, mit denen die beiden sich (am Ende) anschauen, sind dem Sheriff nicht entgangen und zurück in Nottingham schiedet er den Plan, ein Wettschießen zu veranstalten, bei dem Lady Marian dem Sieger den Preis übergibt und bei dem er hofft, Robin gefangen nehmen zu können. Das gelingt auch, aber mit Hilfe von Marian und den anderen Geächteten gelingt es Robin am Tag der Hinrichtung zu entkommen. Am Abend schleicht er sich zu Marians Gemächern um sich zu bedanken und die beiden gestehen sich ihre Liebe. Marian verspricht, ihm Nachrichten über ihren Vormund, König Richard, zukommen zu lassen. Später belauscht sie ein Gespräch, in dem Prinz John erfährt, dass der König wieder in England ist und er befiehlt einem Mann, ihn zu ermorden. Marian wird beim Lauschen erwischt und ein Brief von ihr an Robin gefunden. Prinz John beschließt, sich zum König krönen und Marian danach hinrichten zu lassen. Vorher ist nicht möglich, da sie als Mündel des Königs auch nur von einem König verurteilt werden kann. Ihre Amme Beth belauscht wiederum diese Pläne und benachrichtigt Much, einen der Männer Robins, mit dem sie eine Tändelei angefangen hat. Much tötet den gedungenen Mörder, während der König Robin im Sherwood aufsucht. Als Much auftaucht, gibt er sich zu erkennen und die Geächteten entwerfen einen Plan, um Johns Pläne aufzuhalten. Das gelingt, Robin tötet Sir Guy nach schwerem Kampt, wird vom (rechtmäßigen) König zu "Sir" Robin of Locksley erhoben und heiratet Marian.

Fazit: Der Film lohnt sich anzusehen, man merkt Errol Flynn an, dass es ihm Spaß macht, als grüngekleideter Edelmann durch die Gegend zu springen und Herzen zu brechen, allerdings ist es nicht so leicht, auch die Geschichte drumherum zu glauben.

Mehr zu diesem Film gibt es auch unter http://www.moviemaster.de/archiv/1938/38robinh.htm

Zur Startseite

Mach mit: