Hauptdarsteller: Michael Pread/Jason Connery

Robin of Sherwood/Robin Hood

Diese Serie wurde 1983/84/85 in England gedreht und wurde ein ziemlich großer Erfolg, auch in anderen Ländern. Es ist immer schwierig, eine kurze Zusammenfassung zu einer Serie zu machen, aber ich will es versuchen.

Die Serie beginnt damit, dass Ailric of Loxley seinen Sohn Robin zu einem Müller in Verwahrung bringt, da sein Dorf angegriffen und die Bewohner niedergemetzelt werden. Kurz darauf wird auch er angegriffen und getötet. 20 Jahre später werden Robin of Loxley (Michael Praed), und sein Stiefbruder Much beim Wildern ertappt und als Gefangene nach Nottingham gebracht. Sie entfliehen aus den Kerkern dort zusammen mit ein paar Schicksalsgefährten in den Sherwood Forest, wobei Robin die hübsche Lady Marian of Leaford kennenlernt und die beiden sich ineinander verlieben. Der dortige Waldgott Herne erwählt Robin aus und ernennt ihn zu seinem Sohn ("Herne's son") und dem Schützer aller Schwachen und ungerecht Behandelten.
Robin versucht, seine Aufgabe so gut wie möglich zu erfüllen, unterstützt wird er von seiner baldigen Frau Marian of Leaford, Much, Little-John, Will Scarlett, Bruder Tuck und einem schweigsamen Sarazenen namens Nasir. Im Lauf der Serie stoßen auch schon mal andere Geächtete dazu, aber diese wenigen bleiben die ganze Serie durch am Leben. Die häufigsten Gegenspieler sind der Sheriff von Nottingham und sein Adlatus Guy of Gisburne. Außerdem gibt es da noch einen nicht-tötbaren Zauberer, den Baron de Belleme und eine Teufelsanbeterin namens Morgwyn of Ravenscar.
Am Ende der zweiten Staffel opfert Robin sich, damit Marian und Much entkommen können und wird von den Männern des Sheriffs getötet. Herne sucht sich kurz darauf einen neuen Sohn, Robert of Huntingdon (Jason Connery), der Sohn des Earl of Huntigdon, der zwar erst nicht will, sich aber schließlich doch dazu überreden lässt, Robins Platz in jeder Hinsicht einzunehmen. Hernes Wahlspruch ist übrigens: "Nothing's forgotten, nothing is ever forgotten!" bzw. "Nichts ist vergessen, nichts ist jemals vergessen!"

Eigentlich war noch eine vierte Staffel geplant, aber wegen Geldmangel (und wahrscheinlich auch Rückgang der Zuschauerquoten seit Robin I.'s Tod) ist sie nie gedreht worden - schade, so wirken mehrere Geschichten seltsam unvollendet.

Ich finde die Serie wirklich toll, auch wenn mir manchmal viel zu viel Magie und Waldgottheiten vorkommen, aber sonst kann ich sie nur empfehlen, die Darsteller sind größtenteils gut, die Szenen in vielerlei Hinsicht realistisch, eine Spur Romantik, Abenteuer, Humor... was will man mehr? Tipp: Wer mehr über die Serie wissen will, der sollte die Homepage Neues aus Sherwood bzw.Blessed-Be besuchen, sie ist in Deutsch und bietet eine Menge Informationen auch über die Darsteller und die einzelnen Folgen.

Zur Startseite

Mach mit: