Mögliche Kandidaten für Robin Hood

 

 

 

Es gibt so viele Theorien, wer alles Robin Hood gewesen sein könnte - oder auch, wer es auf keinen Fall gewesen sein kann.
In einem englischen Lexikon ist sogar eine ganze Seite nur dem Beweis gewidmet, dass es jemanden mit diesem Namen nie gegeben hat.

Wahrscheinlich wird die Wahrheit niemals wirklich feststehen, schließlich ist es für einen Augenzeugenbericht ein wenig zu spät. ;-)

Viele renommierte Historiker haben sich schon die Frage gestellt, ob es sich überhaupt um eine Person gehandelt hat oder einfach mehrere. Nämlich Geächtete, die in verschiedenen Jahrhunderten lebten, diesen Spitznamen angenommen hatten und aus deren Lebensläufen dann die eine Legende entstand. Hier ein kurzer Überblick, wer es wann gewesen sein könnte:

 

1. Sir Robert Foliot

2. Robert Fithooth

3. Robert de Kyme

4. Robert Hod - 'Hobbehod'

5. Robert Hood

 

 

Kandidat Nr. 1:


Sir Robert Foliot und seine Nachfahren
* 1110 / + 1165

In einem Buch neueren Datums von dem englischen Autor Tony Molyneux-Smith wird die Theorie aufgestellt, dass der Nottinghamshire zwar wirklich Robins Heimat gewesen ist, aber dass der Name 'Robin Hood' gar nicht eine Person, sondern alle männlichen Nachfahren einer bestimmten Familie bezeichnete. Die Grafen von Wellow, die den 'offiziellen' Familiennamen Foliot trugen, lebten im 14. Jahrhundert und benutzten diesen Decknamen, um ihre Identität zu verschleiern und sich ungefährdet im Sherwood Forest bewegen zu können, in dem es damals von Wegelagerern nur so wimmelte.

Die Familie der Foliots war bekannt für ihre Ritterlichkeit und ihren Sinn für Gerechtigkeit. Diese beiden Punkte, zusammen mit einer Übereinstimmung in Ort (Sherwood) und Zeit (Mittelalter) reichten dem Autor Tony Molyneux-Smith als Beweis für seine Theorie.

zurück zum Anfang

Kandidat Nr.2

Robert Fitzooth - Earl of Huntingdon
* 1160 / + 1247

Dr. William Stukeley, vertrat 1747 eine etwas andere Theorie über Robins Herkunft. Er legte fest, dass Robin in Wirklichkeit ein gewisser Robert Fitz Odo (bzw. Fithooth) gewesen sei und begründete es damit, dass Fothooth in Loxley - Robins 'offizieller Heimat' geboren wurde. Im 12 Jahrhundert wurde Robert Fithooth geächtet und verlor seine Ländereien an Ranulf, Earl of Chester, dessen Name auch in der Robin Hood Legende "Vision of Piers the Plowman" (="Die Vision von Piers dem Pflüger") eine Rolle spielt [siehe dazu auch "Die Entstehung einer Legende", erster Abschnitt]. Wie man aus dem Datum ersehen kann wurde Fithooth 87 Jahre alt.

Der bekannte Robin Hood - Historiker James C. Holt sprach sich in seinem Buch "Robin Hood - Die Legende von Sherwood Forest" gegen diese These aus und gab sogar an, dass Stukeley den ganzen Familien-Stammbaum der Fithooth durcheinander gebracht hätte, nur um seine völlig abstruse These zu belegen.

zurück zum Anfang

Kandidat Nr. 3

Robert de Kyme
* ca.1210 / + ca. 1285


Robert de Kyme, der älteste Sohn von William de Kyme, war definitiv von sächsischem Blut. 1226 wurde er wegen Diebstahls und Störung des Königlichen Friedens geächtet aber bereits ein Jahr später wieder begnadigt.

Jim Lee, ein ziemlich bekannter Autor in Nottingham glaubt, dass verschiedene Ereignisse in Kymes Leben den Ereignissen aus der bekanntesten RH-Dichtung "A Little Geste of Robin Hood" ähneln, vor allem die Flucht in den Sherwood Forest nach seiner Ächtung und die folgende Begnadigung.

Robert de Kyme hatte Anspruch auf die Grafschaft Huntington. Lee benutzte also ebenfalls wie auch Stukeley die Familienstammbäume der damaligen Adelsgeschlechter als Anhaltspunkt auf seiner Robin Hood - Suche, distanziert sich aber von Robert Fithoot - für ihn ist Robert de Kyme der einzige wahre Robin Hood.

zurück zum Anfang

Kandidat Nr. 4

Robert Hod - "Hobbehod"
genaue Lebensdaten unbekannt

Im Jahre 1936 nannte L.V.D. Owen einen weiteren Kandidaten für den berühmten Geächteten. Seine Theorie basiert auf verschiedene Kaufdokumente, die er in York fand. 1226 war darauf der Verkauf von Hods Besitz für ganze 32 Schilling und 6 Pence zu finden. In einem weiteren Eintrag für das Jahr 1227 entdeckte er zusätzlich, dass Hod auch unter dem Namen "Hobbehod" bekannt war und ein Pächter des Erzbistums dort war.

zurück zum Anfang

Kandidat Nr.5

Robert Hood von den "Wakefield Rolls"
* 1290 / + 1347

1852 führte Joseph Hunters Durchsuchung von historischen Dokumenten zu der Theorie, dass Robin Hood mit richtigem, vollem Namen Robert Hood hieß. Roberts Name tauchte1316 und 1317 in den "Wakefield Court Rolls" auf. Nach dieser Theorie wurde Robert Hood geächtet, weil er sich der Rebellion von Thomas, Earl of Lancaster gegen König Edward II. anschloss und mit ihm in der Schlacht von Boroughbridge 1322 mitkämpfte.

Robert Hood wurde 1290 in Loxley geboren und erschlug seinen Stiefvater in einem Streit, woraufhin er zuerst nach BArnsdale und dann nach Wakefield floh. Sein Name tauchte in den dortigen Dokumenten immer wieder wegen leichten Gesetzesverstößen auf.

Dann, 1317, begann Thomas of Lancaster seine eigene Armee gegen den König aufzustellen, die hauptsächlich aus Bewohnern von Wakefield bestand. . Als diese Armee 1322 besiegt wurde, verloren die meisten Rebellen ihre gesamten Besitztümer und/oder wurden hingerichtet. Andere wiederum, die keine so große Rolle in der Rebellion gespielt hatten oder rechtzeitig geflohen waren, verloren 'nur' ihren Besitz und wurden von nun an als 'Gesetzlose' bezeichnet.
Robert Hood gehörte zu diesen 'Glücklicheren' und nachdem er andere Schicksalsgenossen zusammengetrommelt hatte, versteckte die kleine Gruppe von Geächteten sich im Barnsdale Forest, einem Waldstück, das neben dem Sherwood in mehreren Robin Hood - Balladen erwähnt wird.

zurück zum Anfang

 

zur Startseite

Mach mit: