Wie Robin Hood geächtet wurde...

Es gibt verschiedene Geschichten darüber, wie die ganze Geschichte eigentlich angefangen hat. Hier die populärsten Erzählungen bzw. die Logischsten.

 

1.) Wildern

Die wahrscheinlich am bekannteste Erzählung über Robins ersten Gesetzesbruch, der gar keiner war. Sie wird vor allem in den frühen Überlieferungen gerne genommen und auch in mehreren Büchern wiederaufgenommen.

Es heißt, als Robert Loxley/Huntington ein junger Mann von ca. 18 Jahren war, ging er oft mit seinem Bogen bewaffnet im Wald spazieren (wobei nicht geklärt, wozu jemand einen Bogen im Wald braucht, wenn er nicht wildert. Das aber nur am Rande). Eines Tages traf er auf eine Gruppe von Wildhütern, die wohl schon etwas getrunken hatten und sich mit dem Jüngeren einen Spaß machen wollten.
Daher verspotteten sie ihn, wegen seinem Alter und seinem Bogen und brachten ihn schließlich dazu, seine Schießkünste vorzuführen. Als Ziel gaben sie ihm eine Herde mit Hirschen/Hirschkühen und schlossen eine Wette darauf ab, dass er nicht treffen würde. Da Robert ja später unter Robin Hood als Bogenschütze berühmt wurde, ist es natürlich klar, wie es ausging, Robert traf eine Hirschkuh direkt in die Brust.
Weil die Wildhüter verloren hatten, waren sie nat+rlich nicht besonders gut auf den adneren zu sprechen und beschlossen, sich zu rächen. Ehe Robert überhaupt wusste, was geschah, taten die Wildhüter so, als hätte er die Hirschkuh auf eigene Initiative geschossen hätte und wollten ihn als Wilderer festnehmen und auch bestrafen lassen.
Robert war natürlich ziemlich wütend darüber, er zog einen Dolche und erstach einen der Wildhüter. Mit einem auf die bogensehne gelegten Pfeil hielt er die anderen Wildhüter im Schach und floh schließlich in den Wald.
Noch am selben Tag wurde der Fall dem Sheriff von Nottingham vorgelegt und Robert geächtet, auf seinen Kopf wurde eine kleine Belohnung ausgesetzt, ihn tot oder lebendig zu finden, die im Lauf der Zeit natürlich noch anstieg.
Wie Robert aber seine ersten Gefährten fand, ist nicht überliefert, es wird nur gesagt, dass sich 'Gleichgestellte' um ihn scharrten und er als Robin Hood ihr Anführer wurde.

 

2.) Edler Edelmann

Diese Variante von Robins Ächtung wird vor allem in verschiedenen Filmen gerne aufgegriffen, einfach, weil es die Romantischste ist.

Robert of Loxley, genannt Robin, war der Sohn eines recht wohlhabenden Earls, der immer nur mitbekam, wie um ihn herum alle Armen schlecht behandelt wurden. Er erkannte ziemlich schnell, das das wohl nicht so gerecht war und er machte sich mehrere Feinde, weil er seine Meinung auch unverblümt sagte, wobei er natürlich mehrere der reichen Herren ganz schön vor den Kopf stieß.
Als seine Intimfeinde werden manchmal der Abt von der Abtei St. Mary's und/oder Guy of Gisbourne genannt, auch dem Sheriff von Nottingham scheint der Name Robert/Robin of Loxley ein Begriff gewesen zu sein.
Hier kommt fast immer der Name Loxley vor, einfach, weil Huntington ein zu großer Besitz war, als dass man den Sohn des Earls einfach so mal wegen einem Verbrechen anklagen kann.
Jedenfalls heißt es, dass (kurz nach dem Tod des Vaters) Robin eines Tages nach Hause kam und erfahren musste, dass sein Besitz beschlagnahmt worden war und nun zu den Ländereien der o.g. Abtei gezählt wurde.
Manchmal wird auch gesagt, dass Much, der Müller, Robin entgegenkam und ihn vor einer Verhaftung warnte. Zusammen mit einigen Freunden, die noch zu ihm hielten, beschloss er, dass Ähnliches nicht noch einmal geschehen dürfe und wenn, dass er den betroffenen Personen helfen würde. Außerdem bekam er so -ungewollt- endlich die Mittel in die Hand, den Armen und Unterdrückten helfen zu können, und sich irgendwann einmal besonders an Guy of Gisbourne zu rächen.
Zusammen mit seinen Getreuen zog er sich also in den Sherwood Forest zurück, wo sich auch bald mehrere Gleichgesinnte um ihn scharrten.

 

3.) Armer Armer

Die am einleuchtendeste Variante von der Ächtung Robins. Wenn auch nicht besonders romantisch.

Robert(gen. Robin), ein einfacher junger Mann aus dem Dorf Loxley, lernte schon als kleines Kind am eigenen Leib kennen, dass die Reichen mit ihnen machen konnten, was sie wollten. Im Unterschied zu den anderen Menschen um ihn herum, ließ er das aber nicht mit sich geschehen, und da er eine besondere Begabung für den Umgang mit Pfeil und Bogen und dem Schwert hatte, wehrte er sich eines Tages und wurde als Gefangener abgeführt.
Auf dem Weg durch den Wald schaffte Robin es schließlich, zu entkommen und unterzutauchen. Nachdem er einige Zeit dort gelebt hatte, traf er auf andere einfache Leute, die wegen verschiedenen Kleinigkeiten geächtet worden waren und denen ebenfalls nichts anderes übriggeblieben ist, als im Sherwood Forest Schutz vor der Obrigkeit zu suchen.
Die Männer verstanden sich recht gut und beschlossen, zusammen zu bleiben, da sie dadurch die größten Überlebenschancen hatten. Da sich Robin bald als der am besten Vorausschauende und Planende erwies, wurde er einstimmig zum Anführer der Geächteten erhoben und von nun an machte die Gruppe unter 'Robin Hood' die Straßen durch den Wald nach Nottingham unsicher.

 

Zur Startseite

Mach mit: