Robin und Guy of Guisburn

Robin Drove His Blade Through Sir Guy's Body 
by
Louis Rhead

Diese - eigentlich nur kleine - Geschichte hat unzählige Autoren und Regisseure inspiriert, so dass aus Guy of Guisburn (neben dem Sheriff) der universal - Feind von Robin Hood wurde, und dass, ohne viel dafür getan zu haben. Leider ist aber nur der Name übernommen worden, und vielleicht der große Zweikampf, in dem Robin schließlich siegt, aber die Geschichte drum herum ist -bisher- fast nie erwähnt worden - eigentlich schade... doch urteilt selbst:

Eines Tages ging Robin im Wald spazieren, als er plötzlich auf einer Lichtung auf eine seltsame Gestalt traf: Statt normalter Kleidung war er in ein Pferdefell gehüllt und hatte den Kopf als Kapuze daran gelassen. Robin fragte ihn ganz erstaunt, wer er denn sei, worauf der andere in ziemlich bösen Ton entgegnete, dass sein Name Guy of Guisburn sei und er hier auf Robin Hood warte, da er von dem Sheriff eine Menge Geld für dessen Kopf bekommen würde. Robin erinnerte sich an den Namen, Guy of Gisburn war ebenfalls ein Geächteter, aber im Gegensatz zu ihm selbst raubte er auch die Armen und/oder Unterdrückten aus und schwerte sich auch nicht um das Geschlecht.
Zuerst verriet er dem anderen aber noch nicht, wer er sei, sondern forderte ihn zuerst zu einem Bogenschießen heraus. Der Sieger war - wer sonst? - Robin, und damit gab er sich auch zu erkennen, zog aber gleichzeitig sein Schwert.
Guy of Guisburn war natürlich jetzt doppelt verärgert, und drang auch besonders wütend auf Robin ein. Der Kampf währte mehrere Stunden lang, in manchen Geschichten wurde - zur Spannungssteigerung - Robin schließlich verletzt, aber als Guy sich schon als Sieger glaubte, konnte Robin sein Schwert heben und ihn töten.
Fast im gleichen Moment kam einer seiner Geächteten (oft Much) auf ihn zu gestürzt und erzählte voller Panik, dass der Sheriff von Nottingham mit mehreren Bewaffneten in den Wald eingedrungen und es ihm gelungen sei, Little-John gefangen zu nehmen.
Daraufhin zog Robin Guy das blutige Fell aus und sich selbst an, sodass die Pferdekopf-Kapuze sein Gesicht verdeckte, außerdem schlug er Guy den Kopf ab und 'entstellte' ihn mit dem Schwert (auf Details gehe ich lieber nicht ein), spießte ihn auf sein Schwert und suchte erst danach den Sheriff auf.
Dieser begrüßte die vermummte Gestalt erfreut und war natürlich vollkommen glücklich, als er erfuhr, dass der Kopf, den er bei sich führte, früher mal ein Bestandteil von Robin Hood war.
Dann tat er so,als würde er erst jetzt den an einen Baum gebundenen Little-John sehen und so tuend, als wolle er den Gefangenen noch etwas quälend, näherte er sich ihm. Stattdessen lehnte er aber Guys Bogen in Reichweite und schnitt unauffällig die Fesseln an, sodass John sie leicht sprengen konnte. Nachdem beide sich bewaffnet hatten und mehere völlig überraschten Bewaffneten getötet hatten, kamen ihnen dann auch die anderen Geächteten zu Hilfe und waren schließlich Sieger. In manchen Storys konnte der Sheriff entkommen, in den meisten wurde er allerdings selbst schließlich auch getötet.

mehr Informationen zu Guy of Gisburn gefällig?

 

Zur Startseite

Mach mit: