Robin und Marian

Wahrscheinlich eine Geschichte, die den wenigsten bekannt sein dürfte, da sie nicht von Anfang an zu der Robin Hood - Legende gehörte. Das lag wohl vor allem daran, dass Marian als weiblicher Partner von Robin Hood erst im 15. Jahrhundert entstand, obwohl es die Geschichten und Lieder über Robin schon seit mehr als 200 Jahren gab. Ein weiterer Punkt, warum diese Geschichte weniger populär ist, liegt wahrscheinlich auch an den vielen Robin Hood - Filmen, die wenigsten lassen Marian mit Robin zusammen im Wald leben, einfach, da es sich nicht so sehr als romantische Geschichte einbinden lässt (die Serie Robin of Sherwood ist da eine Ausnahme).

Wie Robin und Marian sich kennen gelernt haben, ist nicht überliefert, in der frühsten Ballade mit der weiblichen Hauptperson wird nur gesagt, dass die beiden ineinander verliebt waren und sich schon irgendwie kannten. (Manche Verfasser führen das dann so weiter, dass die beiden schon von Kind auf Freunde sind, andere berichten von einem romantischen Zusammentreffen, bei der sie ihm einen Fluchtweg vor seinen Feinden zeigt)
Es heißt, dass der Kontakt durch Robins Ächtung ziemlich spärlich war / wurde, die beiden aber oft aneinander dachten. Eines Tages erhielten die Geächteten die Nachricht von einer großen Hochzeit, eine gewisse Marian, Tochter eines Adligen, sollte verheiratet werden.
Robin erkannte natürlich sofort, dass es sich um seine Geliebte handelte und beschloss, diese zu befreien. Zusammen mit ein paar seiner Gefährten schlich er sich auf der Hochzeit ein un wollte dann in einem geeigneten Moment zuschlagen.
Um so mehr wunderte er sich, als ein Diener plötzlich hereinstürmte und berichtete, dass die Braut verschwunden sei, und mit ihr die Kleidung von einem der Küchenjungen. Die Hochzeit wurde natürlich abgebrochen und Robin kehrte unerkannt wieder in den Wald zurück.
Dort organisierte er eine großangelegte Suche, da er ja schon hoffte, dass die Geliebte zu ihm fliehen würde, gleichzeitig sorgte er aber auch dafür, dass die Wege zu Verwandten von ihr gesichert waren.
Marian konnte nicht gefunden werden und nach einigen Tagen sah Robin sehr elend aus, er hatte kaum etwas gegessen vor Sorge und das Gewand des Spielmannes, mit dem er sich auf der Hochzeit eingeschlichen hatte, zerfiel langsam, ohne dass er darauf achtete.
Nach vier Tagen ging er wieder einmal rastlos durch den Wald un traf plötzlich auf einen Knaben, der sich gerade am Ausruhen war. Kaum sah dieser Junge den Geächteten, griff er zu einem neben ihm liegenden Schwert und griff Robin an. Diesem blieb gar nichts anderes übrig, als sich zu wehren, obwohl er dem Jungen nichts tun wollte.
Es heißt, die beiden kämpften stundenlang miteinander, ohne dass einer der beiden gewann, endlich schaffte Robin es, dem anderen das Schwert aus der Hand zu schlagen. Da geschah aber etwas merkwürdiges, der Junge bat um Gnade und seine Stimme kam Robin sehr bekannt vor. Als er die Kapuze zurückschlug, die das Gesicht des Knaben bedeckten, erkannte er überglückleich seine Marian und sie erkannte ihn fast im gleichen Moment.
Nachdem die beiden sich gegenseitig ihre sicht der Geschichte erzählt hatten, beschlossen sie, ins Lager zurückzukehren, Marian wollte Robin nicht mehr verlassen.
Noch am selben Abend traute Bruder Tuck die beiden, Little-John soll der Brautführer gewesen sein und Will Scarlett und Much Miller'son die Trauzeugen. Marian fügte sich leicht in die Männer-Gruppe ein und nahm ebenfalls an den Kämpfen und Überfällen teil.

Zusätzliches:
a) In einer Überlieferung heißt es sogar, dass Robin Marian am Ende erschlagen haben soll und aus Kummer darüber bis an sein Lebensende keine andere Frau mehr berührte

b) In einem der Bücher wird Marian mit Sir Roger of Doncaster verlobt und dieser schwört Robin daraufhin erst größte Rache. Eine interessante Theorie, da über diesen 'Bösen' nichts anderes gesagt wird, als dass er DER Feind von Robin Hood war und am Schluss auch für seine Ermordung suchte. Endlich bekommt diese Person mal ein wenig Leben und vor allem ein wenig Hintergrund.

zur Startseite

Mach mit: