Der Stockkampf mit Little - John

Wohl eine der bekanntesten Szenen um Robin Hood, da sie in keinem Film oder Buch fehlen darf. Wahrscheinlich liegt ihre Popularität nicht nur daran, dass Robin gerade seinen besten Freund und Vertreter kennenlernt, sondern sich außerdem auch einmal als nicht perfekt zeigt. Und das noch dazu in einem Kampf. Unser Held wird vielleicht gerade dadurch so sympatisch, dass er eben nicht in allem perfekt ist, sondern auch schonmal verliert.

Hierbei gibt es eigentlich nur eine einzige Variante:

Robin streifte eines Tages durch den Wald und kam schließlich auch an einen Fluß, den es zu überqueren galt. Doch kaum hatte er die Brücke (die nicht besonders solide gebaut gewesen sein soll) betreten, sah er auf der entgegengesetzten Seite einen anderen Mann, der den Fluß wohl ebenfalls überqueren wollte. Es war wohl der größte Mann den Robin je gesehen hatte, er war mindestens einen Kopf größer und seine Schultern waren wohl auch ein ganzes Stück schwerer. Als Waffe hatte der Mann nur einen schweren Kampfstock, den er wie einen Wanderstab benutzte.
Da die Bücke zu schmal war, um zwei Männer (noch dazu von den Ausmaßen) aneinander vorbei zu lassen, dachte Robin eigentlich, dass der Mann warten würde, bis der Weg frei war, aber dieser dachte wohl gar nicht daran sondern betrat ebenfalls die Brücke, sodass die beiden Männer in der Mitte aufeinander trafen.
Beide versuchten mit Beleidigungen und Drohungen, den Weg freizubekommen und schließlich bedrohte Robin den anderen mit seinem dem Stock überlegenen Bogen. Der Fremde reagiert aber nicht so darauf, wie Robin erwartete, sondern er verspottete diesen nur, dass er es nicht wagen würde, in einem ausgeglichenen Kampf gegen ihn anzutreten.
Das konnte Robin natürlich nicht auf sich sitzen lassen und er schnitt sich ebenfalls einen Stock ab und kam dann zu der Brücke zurück, wo der Riese ihn auch schon erwartete.
Der Kampf begann und Robin und der Große waren ausgeglichene Gegner, der andere stärker und größer, Robin schneller und mit besserem Gleichgewichtssinn. Schließlich schaffte Robin es, dem anderen eine leichte Wunde beizubringen, was diesen aber nur wütend machte und der andere es endlich schaffte, Robins Deckung zu durchbrechen. Der Geächtete wurde am Kopf getroffen, sodass ihm Blut aus einer Platzwunde ins Gesicht lief. Der Kampf ging trotzdem weiter, aber durch die Wunde behindert, passte Robin einen Moment nicht auf (oder konnte sich nicht konzentrieren), jedenfalls erhielt er einen Stoß und fiel klatschend in den Fluss.
Nachdem er dadurch ein wenig abgekühlt war, rief er seine anderen Gefährten herbei und erzählte ihnen alles. Diese wollten daraufhin den anderen ebenfalls ins Wasser schmeißen, aber Robin konnte das verhindern und bot dem Riesen stattdessen an, in die Bande aufgenommen zu werden.
Nach kurzem Überlegen nahm der andere an und stellte sich vor: sein Name war John Little.
Dabei fingen natürlich alle an zu lachen, weil es ja keinen größeren Widerspruch geben konnte und einer von ihnen (manchmal ist es Robin persönlich, sonst auch andere) schlug schließlich vor, den Neuling umzutaufen, auf "Little - John".
So wurde Little - John Mitglied in Robins Bande und nach einiger Zeit schlossen die beiden eine besonders enge Freundschaft und John wurde bald zu Robins engstem Vertrauten und seinem Stellvertreter.

Ergänzung:
Es gibt noch einen kleinen Anhang, der aber nicht immer vorkommt:

Es heißt, John war am Anfang nicht besonders begeistert von der Behandlung, die Robins Gefährten ihm angedeihen lassen wollten (ins Wasser schmeißen) und daher weigerte er sich, jemanden als Anführer anzuerkennen, dem er überlegen zu sein glaubte.
Daraufhin forderte Robin ihn kurzerhand zum Bogenschießen heraus und so schossen sie auf eine Scheibe. Erst trafen beide ins Zentrum, so dicht beieinander, dass kein klarer Sieger festzustellen war.
Beim nächsten Mal war es ähnlich. Aber beim dritten schoss John zuerst und traf so genau in die Mitte des schwarzen Ringes, dass er schon glaubte, gewonnen zu haben. Aber Robin wäre ja nicht Robin Hood gewesen, wenn er mit dem nächsten Schuss nicht Johns Pfeil genau in der Mitte getroffen hätte, sodass dieser gespalten wurde und zu Boden fiel.
Daraufhin gab John zu, noch nie so einen Schützen gesehen zu haben und schloss sich den Geächteten mit Freude an.
Ein leicht zu überzeugender Mann.

Zur Startseite

Mach mit: