Der Langbogen

Jeder, der Robin Hood kennt, hat schon einmal von dem (Englischen) Langbogen gehört, die Waffe, für die er berühmt war. Was ist das denn eigentlich?
Der Langbogen muß - wie der Name schon sagt - lang sein! Man kann in etwa sagen, dass ein 'echter' Langbogen so groß wie der Schütze sein muss. Die Länge variierte damit zwischen 65 und 71 inch (1,65 bis 1,80 m), aber es gibt auch kürzere Bögen die nicht größer als 5 oder 6 Fuß ( ungefähr 1,50m bis 1,80m) sind und trotzdem noch als 'Lang'bogen gelten.
Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Form: Das Ende des Bogens (also, wo die Sehne befestigt wird) muss gerade sein und darf die Sehne nur an einer Stelle berühren, der Recurvebogen gilt also nicht als Langbogen.
Außerdem muss der Langbogen am Schußfenster (siehe oben) die breiteste Stelle bilden und Pfeilauflagen jeglicher Art sowie sonstige Hilfsmittel sind nicht zulässig. Er besteht komplett aus Holz und liegt sehr leicht in der Hand. Im Mittelalter war der starke Longbow eine gefürchtete Waffe, war er doch in der Lage, selbst Rüstungen zu durchschlagen.