Der 6.Kreuzzug (1248-1250/54)

Zum schließen einfach hier klicken:

1244 wird Jerusalem von den Moslems erobert. Obwohl auch die Kirche es selbst nicht verlangte, sah es der französische König Ludwig IX. (später auch bekannt unter Ludwig der Heilige) als seine Aufgabe, die Heiligen Stätten zurückzugewinnen.

Erst vier Jahre später konnte er das auch beginnen: am 25.8.1248 verließ er mit ca. 20.000 Mann die Stadt Aigues-Mortes.

Am 6. Juni 1249 gelng es den Kreuzfahrern, die Stadt Damietta (Ägypten, Nildelta) einzunehmen, nach einem kurzen Zwischenaufenthalt dort zieht der größte Teil des Heeres weiter. Danach verließ das Glück die Kreuzfahrer, denn als sie im März des foglenden Jahres die Stadt Mansura angreifen wollten, wurden sie gezwungen, aufzugeben und fast ausschließlich entweder gefangen genommen oder getötet.

Nachdem ein großer Teil der Gefangenen hingerichtet worden war oder auch einfach gestorben, konnte Ludwig IX durch die Zahlung eines hohen Lösegeldes (das auch die Freigabe von Damietta einschloss) sich und seine Männer freikaufen und 1254 nach Frankreich zurückkehren.

 

Mach mit: