Bella 'Belle' Starr

 

Die 1848 in Missouri geborene Myra Maybelle Shirly wuchs in Jasper County als das zweite von drei Kindern und die einzige Tochter von John und Eliza Shirley auf. 1856 zog die Familie nach Jasper County/Kansas, wo der Vater reich wurde und Belle eine ausgezeichnete Schulbildung bekommen konnte. Durch ihren Bruder Bud lernte sie auch gleichzeitig Schießen und Reiten.
Als der 'Civil War' ausbrach, schlug die Familie sich auf die Seite der Konföderierten und Belles Bruder wurde 1864 auf der Flucht vor den Nordstaatlern erschossen. Die Familie verarmte und zog nach Texas. Dadurch, dass Belle älter und gebildeter war, als ihre dortigen Schulkameraden und eine spitze Zunge besaß, hatte Belle kaum Freunde.
1866 floh Belle zusammen mit dem Outlaw James Read, einem Familienfreund, zu einer Bande von Outlaws, wo sie heirateten und 1868 ein Kind bekamen (Rosie Lee) .

Um den Tod seines älteren Bruders Scott zu rächen, erschoss James einen Mann namens Shannon. Dies hatte zur Folge, das er steckbrieflich wegen Mordes und Alkoholschmuggels gesucht wurde. So floh er und seine Frau 1869 nach Kalifornien, wo Belle 1871 in Los Angeles ihr zweites Kind gebar.
Im darauffolgenden Monat wurde Read der Verbreitung von Falschgeld angeklagt und die anschließenden Ermittlungen brachten auch die Mordanklage wieder ans Licht. Hals über Kopf flohen James und Belle nach Texas, wo sie mit Hilfe des Banditen Cole Younger bald eine Farm besiedeln konnten. James besaß immer noch sein Talent, dubiose Charaktere um sich zu scharen und war bald in zwei Morde verstrickt. Nachdem ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt wurde, floh er und Belle in das Indianerterritorium.

Im November 1873 raubte James und seine Gang eine Farmerfamilie aus und raubte 30.000 Dollar, ob Belle daran beteiligt war, steht aber nicht fest. Da James sie bald mit einer andere Frau betrog, zog Belle wieder zu ihren Eltern. Read wurde 1874 von einem früheren Freund John T.Morris verraten und bei der Verhaftung erschossen.
N
achdem die nun verwitwete Belle 1876 auch noch ihren Vater verlor und ihre Mutter die Farm verkaufte, zog sie zu James Mutter, wo sie die nächsten Jahre verbrachte. Die Legenden füllen diesen Zeitraum mit bewaffneten Raubüberfällen, Viehdiebstählen etc., können aber durch zeitgenössische Zeitungsberichte u. Gerichtakten nicht bestätigt werden.
1880 heiratete sie den 23jährigen Sam Starr. Sie und der Halbindianer ließen sich auf einen Stück Land in Arkansas nieder. Da ihre Unterkunft, die sie 'Younger's Bend nannten, auf Indianergebiet errichtet wurde und somit außerhalb des Geltungsbereiches des amerikanischen Gesetzes stand, wurde sie bald zum beliebten Unterschlupf Zwielichter Gestalten. Bis 1882 traten die Starr's nicht öffentlich in Erscheinung. 1882 wurden Belle und Sam von einem Nachbarn des Pferdediebstahls bezichtigt und vom "Hanging Judge" Isaac C. Parker zu 12 Monaten Gefängnis verurteilt. Beide saßen 9 Monate der Strafe ab.
Z
wei Jahre später trat das Paar wieder in Erscheinung, nachdem sie einen gesuchten Verbrecher zur Flucht verholfen hatten. Sie verschafften dem Outlaw ein Pferd und sattelten es mit dem Sattel der Tochter Pearl. Doch der Bandit ertrank beim überqueren eines Flusses und das Pferd mit dem Sattel der Starrs wurde gefunden. Es erwies sich als gestohlen und Belle Starr wurde erneut der Prozess gemacht. Sam wurde noch zusätzlich wegen eines Postkutschenüberfalls angeklagt, konnte aber entkommen, versteckte sich aber in der Folgezeit aber immer wieder auf 'Younger's Bend'.
Im Februar 1886 wurde die Gegend mit einer Reihe von Raubüberfällen auf Farmhöfe überzogen. Unter den Tätern soll sich eine als Mann verkleidete Frau befunden haben, in der Zeugen Belle Starr erkannt haben wollten. Zwei Polizeibeamte machten sich auf den Weg zur 'Younger's Bend'. Tochter Pearl sah sie allerdings kommen und warnte ihren Vater, der entfloh. Belle hingegen, die nicht ahnte, dass auch nach ihr gefahndet wurde, begrüßte die Polizisten und wurde verhaftet. Im Juni 1886 wurde ihr der Prozess gemacht. Da aber keine eindeutige Identifizierung möglich war, wurde Belle Starr freigesprochen. Sie kehrte nach 'Younger's Bend' zurück, wo sie ihren auf der Flucht angeschossenen Ehemann mit schweren Verletzungen vorfand. Starr stellte sich den Behörden, kam aber auf Kaution raus. Sein Prozess wurde sollte im Februar 1887 stattfinden. Aber bevor es soweit war, traf Sam auf einer Weihnachtsparty Frank West, einen alten Feind. In einem Duell verletzten sie sich beide tödlich.

Die Trauerzeit der Witwe währte nur kurz. Kurze Zeit nach dem Tode Sams heiratete sie den berüchtigten Outlaw und Halbblutindianer Jack Sevier, welcher im August 1889 wegen Mordes gehängt wurde. Durch den Tode Jacks befand sich Belle in einer schwierigen Lage, denn durch die Heirat hatte sie ihre Ansprüche auf das Land im Indianerterritorium aufrechterhalten können, welche mit dem Tode Sams erloschen waren. Deshalb heiratete sie kurz darauf Jim Starr, einen Adoptivsohn des alten Tom Starr.

Auch dieser wurde kurz darauf des Pferdediebstahls angeklagt. Die Familie zerbrach, da auch Sohn Eddie auf die schiefe Bahn geriet und Tochter Pearl es nach einer ungewollten Schwangerschaft vorzog, ihren Lebensunterhalt als Prostituierte zu verdienen.
Belle Starr starb am 3. Februar 1889, nachdem sie mit zwei Ladungen Schrot vom Rücken ihres Pferdes geschossen wurde. Am 6. Februar wurde sie nahe ihrer Hütte auf Indianerterritorium beerdigt.

 

zur Startseite

Mach mit: