Verfasser: Theresa Tomlinson

Child of the May

oder auch

Dieses Buch ist die Fortsetzung zu The Forestwife und ist wie viele Fortsetzungen nicht so gut wie das erste Buch (wobei ich schon das erste Buch nicht überragend fand).

Magda, die Tochter von Little-John ist nach dem Tod ihrer Mutter Emma von Marian (welche die Rolle der Forestwife übernommen hat) im Wald aufgezogen worden.
Von dieser fühlt sie sich schon längst viel zu sehr bemuttert und behütet und sehnt sich danach, endlich mit ihrem Vater und seinem Freund Robert - genannt Robin Hood - in die weite Welt zu ziehen und etwas zu erleben.
Daher kommt es ihr gerade gelegen, als sie erfährt, dass der Sheriff von Nottingham und sein 'Wolfpack' Lady Mathilda und ihre Tochter Isabel gefangen halten um Isabel zu einer Heirat zu zwingen.
Robert ist zwar erst auch auf der Seite seiner Geliebten Marian, aber schließlich gelingt es Magda, ihn und ihren Vater dazu zu überreden, sie mitzunehmen. Als Junge verkleidet mit kurzen Haaren wandert sie nach Nottingham und trifft dort die Geächteten wieder.
Nach einigem hin und her gelingt es schließlich, Lady Mathilda und Tochter zu befreien und sie in den Wald mitzunehmen, Magda erfährt außerdem, dass sie später einmal dazu ausersehen sein wird, Marians Nachfolge anzutreten und wie das erste Band endet auch dieses mit den Maifeierlichkeiten - nur eine kleine Änderung: Diesmal nehmen nicht Marian und Robin die Rolle des "Grünen Paares" an, sondern Marian tritt diese Stelle an Magda ab, so dass sie schon jetzt auf die Rolle der "Forestwife" vorbereitet wird und diese auch akzeptiert.

Tja... ein Kinderbuch, wie auch der Vorgänger, daher auch ohne Anglistik-Studium recht verständlich. Die Geschichte zieht sich auch wie beim Vorgänger ziemlich hin und das Ende ist auch schon ziemlich bald klar.

zur Startseite

Mach mit: