Robin und Will 'Scarlett'

Wer bei meinen 'Charakteren' mal bei Will Scarlett vorbeigeschaut hat, wird gesehen haben, dass eine der Möglichkeiten für seine Herkunft eine Verwandtschaft mit Robin ist und sein Ursprünglicher Name (William) Gamwell. Diese Möglichkeit taucht vor allem in der Legende vor und daher kommt alleine diese Möglichkeit hier, in den Legenden, vor.

Die Geschichte beginnt wie so viele: Robin Hood ging eines Tages im Wald spazieren, als er auf einen ihm unbekannten Mann traf, der ihm vor allem dadurch auffiel, dass er scharlachrote (scarlet) Kleidung trug, also im Wald nicht gerade unauffällig war. Hier teilt sich die Geschichte dann:

1.) einmal trug er als einzige Waffe nur einen Stock und Robin forderte ihn nach kurzem Zögern zum Kampf auf. Der andere gewann, worauf Robin ihn zum Mitkommen einlud. Ziemlich von der Stockkampf-Legende abgeguckt, würde ich sagen, daher hier Möglickeit 2:

2.) der Mann trug als einzige Waffe nur einen Bogen und ein paar Pfeile bei sich. Robin wollte sehen, ob er damit auch umgehen konnte und forderte ihn zu einem Kampf heraus, allerdings nur freundschaftlich und mit einem gemeinsamen Ziel. Robin wäre ja nicht Robin, wenn er nicht gewonnen hätte, am Ende spaltete er dann den Pfeil des anderen bzw. den Ast, auf den sie geschossen hatten. Der Mann rief daraufhin aus: "Dieser Schuss wäre eines Robin Hoods würdig!" und musterte Robin genauer.

Als Robin den Mann dann fragte, wer er denn sei und warum er hier wäre, antwortete er, dass sein Name (William) Gamwell wäre und er den Verwalter seines Vaters erschlagen habe und daher als geächtet gelte. Nun würde er hier im Sherwood seinen Verwandten (mal ist es der Onkel, mal der Vetter) Robin Hood suchen, der ihm sicher weiterhelfen könne.
Jetzt erkannte auch Robin seinen Verwandten und gab zu, er selbst zu sein. Will freute sich sehr und die beiden kehrten gemeinsam zum Lager zurück. Dort erregte die Kleidung des Neuens natürlich große Aufmerksamkeit und auch Spott, Little-John (vielleicht an seine eigene Umbenennung erinnert) erklärte schließlich, dass er einen neuen Namen bräuchte und wegen dieser wunderschönen Farbe erhielt Will dann schließlich feierlich den Namen Will 'Scarlett'. Es heißt, dass esWill -genau wie z.B. John oder Much oder Allan- innerhalb kürzester Zeit gelang, sowohl das Vertrauen Robins als auch eine besondere Stelle innerhalb der Geächteten zu bekommen, da er Humor besaß, ziemlich gut kämpfen konnte und zudem eben auch noch Robins Verwandter war.

zur Startseite

Mach mit: