Wer war Robin Hood?

 

So, ich weiß, viele haben genau auf diese Frage gewartet. Endlich mal ein paar Fakten über die Hauptperson. Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis hier endlich etwas Brauchbares zu lesen stand, aber ich habe auch eine gute Entschuldigung: Es gab eine solche Fülle von Informationen über Robin Hood und das wann, wie, wo, dass es wirklich schwierig war, die wichtigsten Sachen herauszufiltern.
Jedenfalls hoffe ich, dass es mir gelungen ist.

Also, als erstes mal das wichtigste. Auch wenn es viele enttäuschen wird, aber es steht nicht fest, ob es Robin Hood als historische Figur überhaupt gegeben hat. Irgendwann einmal gab es die Legende - aber ob sie parallel zu ihrer Hauptperson entstanden ist, oder früher, das kann heute niemand mehr sagen.Wie schon der englische Historiker James C. Holt in seiner Studie über Robin Hood ("Robin Hood, Die Legende von Sherwood Forest") gleich von Anfang an klarstellt, gibt es hunderte von Personen, die mögliche Kandidaten für 'unseren' Robin Hood wären - und selbst wenn man die meisten davon bald aussortieren kann, bleibt doch ein ganzer Haufen von Personen übrig, die zu verschiedenen Zeiten und auch nicht immer an den selben Orten leicht als Robin Hood gegolten haben können.

In der Legende um Robin Hood gibt es neben dem Namen Robin Hood noch weitere Bezeichnungen für unseren Held, am bekanntesten sind die beiden Namen Loxley und Huntington geworden und vor allem in den späteren Legenden entwickelt Robin sich immer weiter, am Ende gilt er sogar als der - zu Unrecht - geächtete Sohn eines Grafen, sodass sein Name eigentlich Robin/Robert of Loxley oder Robin/Robert of Huntington gelautet haben soll.

Hier eine engere Auswahl unter den möglichen Kandidaten für Robin Hood.

Auch die Legende um Robin Hood hat eine lange Geschichte hinter sich. Erst wurde sie nur mündlich weitergegeben und jeder Erzähler brachte selbstverständlich eigende Ideen dabei ein, sodass es nahezu unmöglich ist, die wirkliche 'Ur-Legende' zu kennen.

Zur Entwicklung der Legende mehr hier.

zur Startseite

Mach mit: