Robin und Allan a Dale

Robin Hood Steps betwixt Sir Stephen and His Bride
by
Howard Pyle

Diese Geschichte ist eine der romanischsten überhaupt, noch mehr eigentlich als die Liebesgeschichte zwischen Robin und Marian, da hier eine Liebe gezeigt wird, die damals nicht hätte sein dürfen und nur durch Robin sein durfte. Mancha Autoren haben Robin ebenfalls in eine Art Allan verwandelt, aber diese Geschichte ist eigentlich die ursprünglichere und daher eigentlich die 'erste' Liebesgeschichte der Robin Hood - Legende

Der erste Teil der Geschichte wird nicht immer erwähnt und man könnte ihn als 'schicksalshafte Begegnung' einstufen:
Eines Tages wartete Robin alleine an einer Straße auf Beute, als ein junger und gutaussehender Mann vorbeikam. Robin fragte ihn nach Wegzoll und der Mann antwortete darauf, dass sein gesamter Besitz aus einem Liebespfand seiner Liebsten bestände, und er auf dem Weg zur Hochzeit sei. Dann entdeckte er doch noch ein paar Münzen und bot sie Robin an, dieser aber beglückwünschte den Mann nur und ließ ihn unbehelligt weiterziehen.

Jetzt beginnt die Handlung erst wirklich wirklich:
Wenige Tage später kam ein junger Mann zu Robin [bzw. wurde gebracht] und dieser erkannte ihn auch gleich wieder, der junge Mann, nur dass er jetzt längst nicht mehr so fröhlich wirkte. Nach einigem Zögern und Befragen kam dann schließlich die Geschichte heraus: Seine Geliebte [seltsamerweise ändert sich deren Name immer wieder, mal Ellen, mal Martha etc. Ich werde jetzt hier den namen Ellen nehmen - einfach, weil Allan und Ellen so schön zusammenpasst...] ] wird in wenigen Tagen gezwungen sein, einen alten und fetten Mann zu ehelichen - weil ihr Vater es so will.

Überzeugt davon, dass Ellen ihn immer noch liebt, aber sich ihrem Vater nicht widersetzen kann, war Allan nun zu Robin gekommen, um ihm um Hilfe zu bitten. Dieser - als der edle Mensch, der er ja war - zögerte auch nicht lange und sagte zu. Manchmal wird jetzt eine Szene dazwischen geschoben, nämlich die Begegnung mit Bruder Tuck, und es heißt, dass er diesen mit Absicht aufsuchte, um einen Priester zu finden.

Dann, am Tag der Hochzeit, machte Robin sich als erster auf den Weg, als Sänger verkleidet, schlich er sich in der Kirche ein und gerade, als der Priester die Braut und den Bräutigam vermählen wollte, stieß Robin in sein Horn und rief damit seine Gefährten herbei. Dann kam es noch zu einem Kampf zwischen Geächteten und Bräutigam + Hofstaat, aber am Ende gewannen natürlich die Guten und Allan und seine Geliebte wurden schließlich von Bruder Tuck getraut.

Seltsamerweise wird Ellen danach fast gar nicht mehr erwähnt, Allen kommt schon noch ab und zu vor, aber immer alleine... eine Erklärung dafür gibt es aber nicht, vor allem, wenn man die übergroße Liebe zwischen den beiden bedenkt.

Noch etwas: In der Serie Robin of Sherwood gibt es noch einen kleinen Anhang: Das Mädchen soll den Sheriff von Nottingham persönlich heiraten und dieser ist am Ende recht zufrieden mit der endgültigen Lösung, er wollte das Mädchen nur wegen der Mitgift heiraten, die er so behalten kann, ohne eine Ehe einzugehen. Denn angeblich hat Robin Hood die Mitgift gestohlen und er muss sie so nicht zurückgeben.

zur Startseite

Mach mit: