Tatsachen

Es ist ziemlich eindeutig, dass Robin Hood im Mittelalter gelebt hat. Es gibt verschiedene Meinungen und Studien darüber, wann genau das gewesen ist, die sich oft gegenseitig widersprechen, aber alle sind sich einig, dass er im Zeitraum zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert exisitiert hat - wenn überhaupt.
Dieser Zeitraum überschneidet sich fast genau mit dem sog. "Hohen Mittelalter", einer Zeitepoche, die in der heutigen Zeit oft romantisiert und beschönigt wird, wodurch sie zu einer Epoche geworden ist, die Faszination auf jeden ausübt, sei es durch die tapferen Ritter oder die romantischen Liebesgeschichten, von denen viele Balladen oder Minnelieder erhalten sind.

Sonst... viel Spaß beim Lesen, ich hoffe, dass es euch nicht zu trocken ist. :-)

 

'Kollegen' von Robin Hood

 

Andere Bekannte Persönlichkeiten, die gegen ihre Gesellschaft rebellierten oder für eine bestimmte Sache kämpften - einfach Gleichgesinnte bzw. - Behandelte von Robin.

 

Englands Vergangenheit bis 1066

 

Ein kurzer Überblick über Englands Geschichte von der Zeit, als der erste Sachse seinen Fuß auf englischen Boden setzte bis zur Einnahme der Normannen unter William the Conqueror.

 

Angelsachsen und Normannen

 

Oft wird Robins eigentliche Aufgabe als der Kampf zwischen Angelsachsen (zu denen er gehörte) und den normannischen Eroberern beschrieben. Was ist daran dran?

 

Zur Zeit von 'Löwenherz'?

 

Könnte der Glaube stimmen, Robin habe zur Regierungszeit von König Richard I. Löwenherz gelebt?

 

König Richard I. Plantagenet

 

Ein kurzer Gesamteindruck von dem bekannten englischen König, der oft mit Robin Hood in Verbindung gebracht wird. Hier nur Tatsachen, die in keinerlei Zusammenhang mit Robin Hood stehen.

 

Die Kreuzzüge

 

Viele Könige haben im Mittelalter das 'Heilige Kreuz' genommen und haben versucht, den Orient zu christianisieren. Unter anderem auch Richard I. Löwenherz, der Robin Hood - König. Daher verdienen die verschiedenen Kreuzzüge auch einige Beachtung.

 

 

Um sich besser in die damalige Zeit einfühlen zu können, in der ein grüngekleideter Bogenschütze durch den Sherwood Forest spaziert sein soll, muss man erst einmal einen Überblick darüber haben, was zu dieser Zeit eigentlich historisch Überliefertes passiert ist und wie die damaligen Verhältnisse waren.

Es ist beinahe unmöglich, alle Fakten zu berücksichtigen und sie in einem Zusammenhang zu sehen, dafür ist in dem Zeitabschnitt des Hochmittalalters viel zu viel passiert. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass alle Daten und Angaben stimmen und ich bitte darum, dass mir jemand sagt, falls etwas falsch ist, damit ich es nicht hier falsch stehen lasse.

Mail mir unter: webmaster@sherwood-forest.de

Zur Startseite

Mach mit: