Die Kreuzzüge

im Überblick

Wenn von der mittelalterlichen Geschichte gesprochen wird, sind die Kreuzzüge oft das Hauptthema. Aber was ist eigentlich die Geschichte hinter den Sagen von Tapfer- und Ritterlichkeit und den Kämpfen zwischen Christen und Nicht-Christen?

Für den Anfang davon muss man weit zurückgreifen, nämlich schon ins 7./8. Jhd. n. Chr., als es im Zuge der großen Eroberungen unter dem Islam den Arabern gelang, Jerusalem zu erobern. Ende des 7.Jhd. unter Karl dem Großen auf der einen und Harun ar-Raschid (den jeder aus 1001 Nacht kennen wird) auf der anderen kamen die Heiligen Stätten auf friedlichem Wege kurz in den Besitz der Franken, was aber nicht lange anhielt. Vielleicht ist es noch wichtig, zu sagen, dass die Muslime den in Jerusalem lebenden Christen nie etwas zuleide taten und auch ihre Kirchen, Altäre etc. achteten und fast gar nicht entweihten.

Jetzt muss man einen Sprung tun, und zwar ins 11.Jhd. 1055 gelang es den türkischen Seldschuken, fast die gesamten Ländereien in Kleinasien zu erobern. Der Kaiser von Konstantinopel (heute Istanbul) , Leo I., war ebenfalls davon betroffen und fühlte sich in seiner Macht eingeschränkt. Da er Angst hatte, dass seine Stadt am Ende vielleicht ebenfalls erobert werden würde, sandte er 1095 schließlich einen Hilfegesuch an den damaligen Papst in Rom, Urban II.

Dieser sah sofort mehrere Vorteile darin, seinem eigentlichen Konkurrenzen in Glaubenssachen zu helfen (auf die Gründe gehe ich hier nicht näher ein, das würde zu viel werden) und hielt bei dem dadurch berühmt gewordenen Konzil von Clermont am 26. November 1095 seine berühmte Rede, die zum 'Kampf gegen die Ungläubigen' und der 'Befreiung der Heiligen Stätten' aufrief.

Niemand, wahrscheinlich nicht einmal der Papst selber hatte mit einem solchen Erfolg gerechnet und dass dieser Kampf sich noch Jahrunderte weiter hinziehen würde.

Erläuterung: Hier findet ihr erst mal den Kurzüberblick über die Kreuzzüge, wenn ihr mehr wollt, einfach anklicken, da kommt dann alles im Detail.

 

Der 1.Kreuzzug (1096-1099)

1095

1096

1097

1098

13. Juli 1099

Papst Urban II ruft zur 'Befreiung' Jerusalems auf

Versammlung der Heere in Byzanz

Nicäa, erst bedeutende islamische Stadt, wird erobert

Antiochia wird erobert

Jerusalem wird erobert

 

Der 2. Kreuzzug (1147-1149)

1144

1146

1147

1148

1149

Edessa wird von islam. Truppen eingenommen

Bernhard von Clairvaux ruft zum Kreuzzug auf.

Vernichtung des dt. Heeres unter Konrad III. bei Doryläon

Erfolgloser Angriff auf Damaskus

Ende des Kreuzzuges

 

Der 3. Kreuzzug (1189-1193)

1187

kurze Zeit später

1189

1190

etwa zur gleichen Zeit

1191

Frühjahr 1192

September

Jerusalem wird von Sarazenen erobert

Papst Gregor VIII. ruft zum 3. Kreuzzug auf

Friedrich I. Barbarossa bricht ins HL. Land auf

Barbarossa ertrinkt im Fluß Aleph,

Richard I.Löwenherz (England) u. Philip II. August (Frankreich) brechen auf

Akkon wird erobert

Daron wird erobert

Waffenstillstand und Einigung zwischen Saladin und Löwenherz

 

Der 4. Kreuzzug (1202-1204), der "Kreuzzug der Armen"

1198

1199

1202

April 1204

Mai 1204

Innozenz III. wird Papst, ruft zum 4. Kreuzzug auf

Treffen der Truppen in Venedig

Zara wird erobert

Konstantinopel (Byzanz) wird erobert

Krönung von Balduin von Flandern zum Kaiser von Byzanz

 

Ungezählte Kreuzzüge (13.Jahrhundert):

1212

1217/18

1209-1229 (1244)

Kinderkreuzzug

Ungezählter Kreuzzug

Albiginenser Kreuzzug

 

 

Der 5.Kreuzzug (1228-1229)

Herbst 1227

September 1228

18.Februar 1229

17.März 1229

18.März 1229

Sommer 1229

Kaiser Friedrich II. sagt Kreuzzug (wegen Krankheit) ab, wird vom Papst gebannt

Friedrich II. landet in Akkon

Sultan El-Kamin unterzeichnet den Friedensvertrag

Jerusalem wird an Friedrich übergeben

Friedrich krönt sich zum Kaiser von Jerusalem

Friedrich verlässt Palästina

 

Der 6. Kreuzzug (1248-1250/54)

1244

1248

1249

März 1250

1254

Jerusalem wird von Moslems erobert

Ludwig IX bricht zum Kreuzzug auf

Damietta wird erobert

Heer kapituliert vor Mansura

Ludwig IX kehrt nach Frankreich zurück

Der 7. Kreuzzug (1270)

18 Juni 1270

25. Juni

Heer landet in Tunis

Ludwig IX. stirbt

 

zur Startseite

Macht mit: