Bekannte 'Kollegen' von Robin

 

 

 

"Stehlen, Morden, Huren, Balgen
Heißt bei uns nur Zeit zerstreun.
Morgen hangen wir am Galgen.
Drum lasst uns heute lustig sein"

"Die Räuber" von Friedrich Schiller

Viele denken bei berühmten Räubern sofort an Robin Hood - aber er ist bei weitem nicht die einzige Person, die im Lauf der Zeit einen ähnlichen Ruf wie er erworben hat. Hier eine Auflistung der bekanntesten (oder interessantesten) Persönlichkeiten, die in bestimmten Gegenden oder Kreisen ebenfalls zu Verbrechern und Legenden geworden sind.

Wie es aber dazu gekommen ist, dass "Robin Hoods" überhaupt entstehen konnten, dazu gibts hier mehr:

Wann wird ein Verbrecher zu einem Volkshelden?

Weibliche 'Robins'
Männliche

 

Anne Bonney (1700-?)

Mary Read (1690-1720)

Elizabeth Lyon(18.Jhd.)

Barbara 'Schleifferbärbel' Krämer (1740-1792)

Christina Schettinger (18.Jhd.)

Mary Broad (Ende des 18.Jahrhunderts)

Calamity Jane (19.Jhd.)

Bella 'Belle' Starr (1848 - 1889)

Phoolan Devi (20.Jhd.)

Der Schinderhannes (1778 - 1803)

in Vorbereitung:

Angelo Duca

Rinaldo Rinaldini

 

 

 

Anne Bonney (1700-?)

Anne Bonney, geboren 1700 im irischen County Cork als uneheliche Tochter des Rechtsanwalts William O. Bannon galt im 18. Jahrhundert als eine der zwei großen Piratinnen, die damals die Karibik unsicher machten. Kurz nach ihrer Geburt, wanderte ihr Vater - samt Tochter - nach Amerika aus und wurde ein wohlhabender Plantagenbesitzer. Als sie erwachsen war, heiratete Anne den Kapitän und Piraten James Bonney, woraufhin sie enterbt wurde.
Als ihr Gemahl gegen die Begnadigung zum Verräter an den eigenen Landsleuten wurde, brannte Anne mit dem berühmten Piratenkapitän 'Calico Jack' Rackham durch und machte mit ihm zusammen die Meere unsicher, es heißt, dass sie sich durch ihren mutigen Kampfstil bald die Hochachtung alles Seeleute sicherte.

Über Jahre hinweg nahm sie an den Raubzüge teil. Nur kurz unterbrach sie ihre räuberische Karriere, als sie in Cuba einen Sohn gebar, ließ sich aber schon kurze Zeit später wieder auf dem Wasser sehen. Bei dem Übefall auf ein holländisches Schiff fiel ihr ein junger Seemann bald auf, den sie kurz darauf auch als Frau erkannte. In Mary Read eine Schicksalsgenossin erkennend, setzte sie durch, dass sie ebenfalls an Bord bleiben konnte und sie wurden Freundinnen - und ein gefürchtetes Piratinnen - Team.
1720 wurden Rackham und seine Mannschaft in Jamaika erkannt und angegriffen, es heißt, dass die beiden Frauen die einzigen an Bord waren, die nüchtern genug waren, um sich zu wehren, allerdings brachte es ihnen nichts, alle wurden gefangen genommen und zum Tode verurteilt.
Als sich bei bei Anne allerdings herausstellte, dass sie wieder schwanger war, wurde das Todesurteil bei ihr -und auch bei Mary - aufgeschoben. Es sind keine Aufzeichnungen darüber erhalten, was nach der Geburt ihres Kindes weiter geschah, allerdings wird vermutet, dass ihr Vater sie schließlich freigekauft und und sie unter einem anderen Namen ein neues Leben begonnen hat.

zurück zum Seitenanfang

Mary Read (1690-1720)

Mary Read wurde 1690 in London als Tochter eines Seemanns geboren, welcher nach einer Fahrt nicht mehr zurückkehrte. Die nun alleinstehende und mittellose Mutter erzog das Mädchen als Jungen, damit es sich in einer Männergesellschaft besser zurechtfände. Im Alter von 13 Jahren arbeitete sie als Laufbursche für eine reiche Französin. Diesen Job hängte sie aber schnell an den Nagel und heuerte als Mann verkleidet auf einem Kriegsschiff an. Einige Jahre später gab sie die Seefahrt auf, aber nur, um beim Heer in Flandern zu kämpfen. Im Gefecht fiel sie durch ihre Tapferkeit auf. Als sie sich später den berittenen Truppen anschloss, verliebte sie sich in den jungen Corporal Max Studevand. Ihm vertraute sie ihr Geheimnis an und heiratete ihn. Gemeinsam eröffneten sie das Gasthaus 'Three Horseshoes' in der Nähe von Castle Breda.
Im Jahre 1716, sechs Jahre nach der Heirat, verstarb ihr Ehemann. Wieder einmal zog sich Mary die Männerkleider an und heuerte auf einem holländischem Sklavenhändler mit Kurs auf die Karibik an. Auf den Weg dorthin wurde ihr Schiff von dem berühmten Piraten 'Calico Jack' Rackham überfallen. Da Mary Read dem Sklavenhandel keine positive Seite abgewinnen konnte, schloss sie sich den Piraten an.
Das Schicksal wollte es, das sich unter Calico's Crew eine andere bekannte Piratin, Anne Bonney, befand. Diese fand Gefallen an dem jungen Mann. Mary vertraute Anne ihr Geheimnis an und beide wurden Freundinnen.
Später verliebte sich Mary in einen Seemann, welcher nach einem Überfall übertrat. Beide heirateten. Die Flitterwochen währten aber nur kurz, da Rackham's Schiff 'Revenge' 1720 von einem Kriegsschiff aufgemischt wurde, als er vor Jamaika ankerte. Die angeheiterte Mannschaft verkroch sich feige unter Deck, nur die beiden Frauen leisteten erbitterten Wiederstand. In ihrer Wut schoss Mary auf ihre eigenen Kumpane und tötete einen.
Letztendlich wurden Mary, Anne, Calico Jack und die Crew gefangen genommen und am 28. November 1720 in St. Jago de la Vega zum Tode durch den Strang verurteilt. Mary's Hinrichtung wurde jedoch aufgeschoben, da sie zum Zeitpunkt ihrer Verurteilung Schwanger war. Während ihres Gefängnisaufenthaltes starb sie an Fieber und entkam so dem Strang.

zurück zum Seitenanfang

Elizabeth Lyon(18.Jhd.)

Elizabeth Lyon, auch 'Edgworth Bess' genannt, war mit einem wohlhabenden Soldaten verheiratet, der aber bei einem Gefecht zu Tode kam. Da nach dessen Tode niemand die unversorgte Witwe heiraten wollte, zog Elizabeth vom Lande nach London und lebte von Überfällen in den Armenvierteln der Stadt.
Später tat sie sich mit dem berühmten Räuber 'John Sheppard' zusammen. Da sie immer wieder der Justiz entkommen konnten, galten sie als Räuber- u. Ausbrecherkönige Londons. Im Jahre 1724 gelang ihnen sogar die Flucht aus dem damals am besten gesicherten Gefängnis Englands, dem Newgate-Prison. Kurze Zeit nach der Flucht wurden sie jedoch sturzbetrunken in einer Spelunke aufgegriffen. Elizabeth entkam jedoch der Hinrichtung, da sie als Kronzeugin gegen ihre Kumpane aussagte.

zurück zum Seitenanfang

 

Barbara 'Schleifferbärbel' Krämer (1740-1792)

1740 wurde Barbara Krämer - später auch bekannt unter dem Namen 'Schleiferbärbel' - geboren. Ihre Kindheit verlief in ärmlichen Verhältnissen und zwang sie zu einer Heirat mit einem jähzornigen Alkoholiker und Scherenschleifer. Als sie diesen nicht mehr ertrug, entfloh sie und wurde Räuberin, die sich mit anderen in Wirtshäusern und ähnlichen Speluken prügelte. Als sie einem Angreifer die Kehle durchschnitte und daraufhin gestgenommen werden sollte, wiedersetzte sie sich mit Waffengewalt und wurde dadurch zu einer 'richtigen' Geächteten.
Ihr Ruf in der Bevölkerung war äußerst bescheiden. Bei ihren Zeitgenossen galt sie als stark wie ein Mann, verschlagen, lüstern, boshaft, tückisch und versoffen.
Zusammen mit einer Bande von gleichgesinnten raubte sie vor allem reiche Damen aus und legte neben Geld auch großen Wert auf edle Stoffe und feine Kleider, mit denen sie sich und ihre Bande ausstaffierte - was ihr später vor Gericht den Ruf von besonders ausgeprägter Eitelkeit einbrachte.
1790 verliebte sie sich in den 20 Jahre jüngeren Hans aus Konstanz, der sie solange benutzte, bis er das Räuberhand gelernt hatte und verriet sie an die Obrigkeit. Barbara
erhängte sich später im Gefängnis.

zurück zum Seitenanfang

 

Christina Schettinger (18.Jhd.)

Obwohl sie, im Gegensatz zu ihren Kolleginnen, nie einen Mord begannen hatte, genoss die als 'Schwarze Christina' bekannte Christina Schettinger einen äußerst schlechten Ruf bei der Bevölkerung. Zusammen mit dem als 'Sonnenwirtle' bekannten Räuber Josef Schwan zog sie raubend durch das Schwabenland. Sie war äußerst religiös, was eine Seltenheit unter den Räubern war. Und sie hatte ein kleines Kind. Erwähnenswert ist auch ihr Ende:
Als sie am 21. Juli 1760 gehenkt werden sollte, wehrte sie sich mit aller Macht gegen den Scharfrichter und rief in die Menge: 'Ist denn kein anständiger Christ da, der einer Mutter und einem Kinde helfen kann?' Als Antwort kam Gelächter, die Menschen spuckten sie an und warfen mit Dreck nach ihr. Dann stieß sie der Henker vom Podest.

zurück zum Seitenanfang

 

Mary Broad (Ende des 18.Jahrhunderts)

Ebenfalls eine Berühmtheit des 18. Jahrhunderts, allerdings lebte sie ca. 50 Jahre später. Geboren in Wales überfiel Mary schon als Jugendliche vor allem Damen auf ihren Reisen, wobei sie mit diesen nicht gerade zimperlich umging und viele dieser Damen eine ordentliche Tracht Prügel einstecken mussten.
1786 wurde sie schließlich gefangen genommen und zur Deportation nach Australien verurteilt, wodurch sie die zweifelhafte Ehre hatte, eine der ersten Sträflinge zu sein, die in die britische Strafkolonie Australien verschickt wurden. Während er langen Schiffsreise gebar Mary ihr erstes Kind, ein Mädchen.
Das Leben in Australien war hart, Hungersnöte, Seuchen und Todesfälle waren nichts besonderes. Während Mary mit an dem Aufbau einer unbedeutenden Siedlung (heute auch unter dem Namen Sydney bekannt) mithalf, heiratete sie einen der Mitgefangenen und bekam noch ein Kind. Da sind nicht gewillt war, ihre Familie ebenfalls sterben zu lassen, versammelte sie eine kleine Gruppe von Rebellen um sich, stahl mit diesen ein Bott und segelte Tausende von Meilen nach Timor, wo sie unter einem falschen Namen eine Zeitlang leben konnte.
Etwa zur gleichen Zeit fand die legendäre Meuterei auf der 'Bountey' statt und unglücklicherweise wurde Mary bei der Fahndung nach den Meuterern gefangengenommen und nach England zurückgebracht.
Auf der Seereise starben ihr Mann und die beiden Kinder und Mary kam völlig gebrochen in England an. Die Briten hatten Mitleid und sprachen sie schließlich im Alter von 27 Jahren von allen 'Jugendsünden' frei.

zurück zum Seitenanfang

Johannes 'Schinderhannes' Bückler (1778-1803)

Der berühmteste deutsche Räuber Johannes Bückler, der zur Zeit der Napoleonkriege die Gegend ums Hunsrück unsichermachte und sich dabei einerseits den Ruf erworb, mit dem Teufel im Bunde zu stehen, sich aber andrerseits aber durch seine Freigiebigkeit und Empfindsamkeit einen guten Ruf beschafft.

Da Schinderhannes in Deutschland eine der berühmtesten Räubergestalten aller Zeiten ist und meiner Ansicht nach einen Platz direkt hinter Robin Hood kommt, ist ihm selbstverständlich mehr als nur ein Absatz in dieser Liste gewidmet.

Für Interessierte gibt es hier mehr über sein Leben und Sterben

zurück zum Seitenanfang


Calamity Jane (19.Jhd.)

Calamity Jane ist eine der großen weiblichen Legenden des amerikanischen Westens. Die 1852 als Martha Jane Canary in Priceton/Missouri geborene Abenteurerin wuchs in den Goldgräberstädten des Westens auf und erwarb schon früh den Ruf als Revolverheldin und Excelente Reiterin. Ihren Spitznamen 'Katastrophen-Jane' trägt sie, so die Legende, deshalb, weil über jeden Mann, der sie beleidigte, eine Katastrophe hereingebrochen sei.
Alle Konventionen verachtend kleidete sie sich in Männerkleidung und behauptete, jedem Mann ebenbürtig zu sein. Nach ihren eigenen Angaben diente sie als Scout in der U.S. Cavalry unter General Custer, kämpfte in diversen Indianeraufständen und ritt für den Pony Express die schwierige Strecke zwischen Custer, Montana, und Deadwood, South Dakota.
Im Jahr 1885 heiratete sie den Kutscher Clinton Burke und gebar zwei Jahre später eine Tochter.

zurück zum Seitenanfang

 

Bella 'Belle' Starr (1848 - 1889)

Nach den Legenden war Belle der Kopf einer gefürchteten Bande, die zwischen 1873 und 1889 wohlhabende Bürger überfiel, Postkutschen ausraubte u. Pferde stahl. Bei der Bevölkerung galt sie als verdorben, unmoralisch und männermordend.
Wie bei vielen Legenden klafft auch bei Belle Starr eine Lücke zwischen dem historisch Überlieferten und den Erzählungen. Fest steht aber, das sie den Umgang mit Banditen und Betrügern pflegte und auch an einigen Diebstählen beteiligt war. Ihr mysteriöser Tod half, die Legende um ihre Person aufzubauen.

Da sich das Leben dieser Frau nicht so leicht zusammenfassen lässt, gibt es hier noch einen etwas umfassenderen Lebenslauf

zurück zum Seitenanfang

 

Phoolan Devi (20.Jhd.)

Die ehemalige Räuberin und jetzige Parlamentsabgeordnete Phoolan Devi genießt heute bei der einfachen indischen Bevölkerung den Ruf einer Volksheldin. Zuvor verbrachte ohne eine Anklage 11 Jahre im Gefängnis. Erst 1994 wurde sie entlassen.

Da sich das Leben dieser Frau nicht so leicht zusammenfassen lässt, gibt es hier noch einen etwas umfassenderen Lebenslauf

 

Zurück zur Startseite